Die Top-Gun-Maverick-Erweiterung ist ja nun schon eine ganze Weile Teil des MSFS und diverse Entwickler haben uns eine Vielzahl von Militärfliegern beschert. Die Königsdisziplin damit – nämlich das Landen auf einem fahrenden Flugzeugträger – ließ sich bislang kaum erfahren. Ab dem 14. September ändert sich das: Dann bringt Miltech das Addon “Supercarrier Pro” auf den Markt.
Im November 2021 hatte der gleiche Entwickler den ersten Aufschlag mit einem recht detailliertem Modell des amerikanischen Trägers “USS George H.W. Bush” (Nimitz-Class) gemacht. Der blieb jedoch fest auf der Stelle. Das neue Addon setzt die “Bush” und einige Schwesterschiffe in Bewegung; ebenso einige Exemplare der Nachfolgerklasse “Gerald R. Ford”. Zusammen mit mehreren statischen Schiffen der beiden Klassen ergeben sich 16 Träger bzw. 16 Orte mit Trägern, auf denen gestartet und gelandet werden kann – wenn man es denn beherrscht.
Unterstützung leisten die simulierten Lande-Hilfssysteme FLOLS (der berühmte “Ball”) und LRLS (Landing Reference Light-System) sowie ein Landeoffizier, der akustische Signale gibt und Piloten aufs Flugdeck lotst. Gesteuert werden das Schiff (bzw. seine Ausrichtung in den Wind) und die Start-Katapulte über einen Menüpunkt der MSFS-Toolbar. Damit kann man seinen Flieger unter anderem auch in den Hangar versetzen.
Zum Release des Addons werden die beiden großen Trägerklassen ergänzt um Zerstörer der Arleigh-Burke- und Ticonderoga-Klassen, die sich zwar nicht von Flugzeugen, aber von Hubschraubern ansteuern lassen. Entwickler Miltech will unbestimmte Zeit nach dem Release weiteren Content ergänzen; etwa den französischen Träger “Charles de Gaulle” und historische amerikanische Schiffe.
Wie teuer das Addon sein wird, erfahren wir dann am 14. September. Dann wird es auf der eigenen Website von Miltech sowie über OrbxDirect erhältlich sein. X-Box-User dürfen sich ebenso freuen, denn Supercarrier Pro soll komplett Konsolen-kompatibel sein.