Auf der Gamescom in Köln hat Microsoft neben dem City Update 4 das zwölfte Flugzeug in der “Local Legends”-Reihe veröffentlicht: Das Dornier Do X Flugboot.
Die Dornier Do X, entworfen von dem deutschen Flugzeugdesigner Claudius Dornier, hob am 12. Juli 1929 vom Bodensee vor der schweizerischen Stadt Altenrhein ab. Mit 12 mächtigen 610 PS starken V-12 Kolbenmotoren war die Do X das größte, schwerste und leistungsstärkste Tragflächenboot, das jemals in den Himmel aufgestiegen ist. Sie war eines der wenigen Fluggeräte in der Geschichte, die von zehn oder mehr Motoren angetrieben wurden.
- 🛩️ Die Do X wurde von Claudius Dornier als “Flugschiff” bezeichnet und in einer Ära intensiver Flugzeugentwicklung in den 1920er Jahren konzipiert.
- 🛫 Die Produktion begann 1924, und nach knapp fünf Jahren flog das weltweit größte Flugzeug erstmals.
- 🌊 Die Do X hatte einen Rumpf mit drei internen Decks, eine Spannweite von 47,8 Metern und sponsonartige Schwimmer, die ihr Stabilität auf dem Wasser und zusätzlichen Auftrieb in der Luft verliehen.
- ⛽ Das Flugzeug konnte Tausende von Gallonen Treibstoff aufnehmen und bis zu 100 Passagiere befördern.
- ✈️ Die Do X erreichte eine Reisegeschwindigkeit von 177 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h.
- 🌐 Sie flog in Betriebshöhen von 488 Metern über dem Wasser bis zu 3200 Metern über dem Meeresspiegel.
- ✨ Die Dornier Do X im Microsoft Flight Simulator basiert auf historischen Daten und bietet akkurate Flugleistungen und -eigenschaften.
- 💰 Sie ist für $14,99 erhältlich und bietet drei verschiedene Lackierungen.