Sim-Piloten auf Airlinern haben es schwer – alles muss man selber machen! Wo im echten Leben sich aufs Fliegen konzentriert wird und der Pilot Monitoring fleißig alle wichtigen Knöpfe drückt und Hebel zieht, sind Simmer auf sich gestellt. Hier setzt das Entwicklerstudio FS2Crew nun an und setzt einen vollständig animierten Co-Piloten ins Cockpit des FlyByWire A32nx.
Streng genommen besitzt das längst erhältliche Addon FS2Crew: Flybywire A32NX Project Edition bereits die Fähigkeit, dass viele Procedures vom virtuellen “Beifahrer” abgewickelt werden. Nur: Man sah ihn nicht.
Mit dem neuen Addon, für das die gerade erwähnte Basis-Erweiterung Voraussetzung ist, bekommen Sim-Kapitäne den praktischen Kollegen nun auch zu Gesicht. Er liest und arbeitet Check-Listen ab und reagiert auf Kommandos. Welchen Einfluss das auf die Performance hat oder weitere Details sind der offiziellen Verkaufsseite des Produktes leider nicht zu entnehmen. Was exakt für derzeit 15 Euro (rabattiert zur Einführung, sonst 20 Euro) zu erwarten ist, ist nicht vollends klar.
Allerdings gibt es zwei Videos, die einen Eindruck verschaffen sollen – sie folgen nach dem letzten Hinweis, der da lautet: Nicht vergessen – ohne die Basisedition für nicht ganz 50 Euro steigt der virtuelle Kollege nicht ein. Und dann auch nur in den FBW A320. Ob und wann sich auch Boeing- oder sonstige Piloten über sichtbare Hilfe freuen dürfen, wurde bislang nicht mitgeteilt.