Vermutet wurde es schon länger, nun herrscht (sicher für viele) traurige Gewissheit: Lizenzprobleme haben das SuperTanker-Addon der Hype Performance Group (HPG) vom Himmel gefegt.
Im Juni veröffentlichte die Addon-Schmiede, die sich bis dato einen Namen mit umfangreichen Helikopter-Umsetzungen gemacht hatte, relativ unverhofft ein digitales Abbild der 747 SuperTanker. Diese modifizierte Boeing ist ein Löschflugzeug der Superlative, von dem es zwei Exemplare gibt. Das daran orientierte Addon nahm die HPG nach nur fünf Tagen wieder aus dem Verkauf, ohne nähere Angabe von Gründen (simflight.de berichtete).
Mit einem nun veröffentlichten Statement wird deutlich, warum: Der Rechteinhaber und Betreiber Global SuperTanker Services LLC hat dem Sim-Projekt keinerlei Lizenzen eingeräumt. Zwar seien beide Seiten theoretisch offen dafür, in Zukunft möglicher Weise einmal zusammenzuarbeiten – auf absehbare Zeit scheint das aber erst einmal nicht der Fall zu sein. Daher blieb der HPG nichts anderes übrig, als das Addon einzustampfen, wenn man keinen größeren rechtlichen Ärger haben möchte.
Da auch das Verwenden des Addons schon eine Urheberrechtsverletzung darstellt, machen sich Nutzer des Sim-Flugzeugs bereits streng genommen strafbar. Deshalb wickelt die HPG das Addon komplett zurück und wird alle Käufer proaktiv kontaktieren, um den Kaufpreis zu erstatten.
Einfach nur noch lächerlich dieser Urheberrechtskäse….Kindergarten…
Mal meine ganz persönliche Meinung, nicht als Autor: Der Fehler liegt in diesem Fall wohl beim Entwickler. Sie bringen ein Produkt auf den Markt, dessen Name und reales Vorbild jemandem gehört. Das kann man lächerlich nennen, dass derjenige das dann nicht möchte. Aber es ist sein (gutes!) Recht, wenn er nicht möchte, dass andere damit Geld verdienen, von dem er nichts sieht.
Geldgier ist das wichtigste!
Es geht um sonst nichts.