Navigraphs neues Avionik-Plugin für MSFS

Navigraph hat ein neues Plugin für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) veröffentlicht, das die Avioniksysteme G3000 und G5000 erweitert. Das Navigraph Avionics Plugin ermöglicht es, Charts direkt auf diesen Systemen anzuzeigen, ohne zwischen Bildschirmen oder externen Geräten wechseln zu müssen. Außerdem können SimBrief-Flugpläne in Sekundenschnelle in die Avioniksysteme geladen werden.

Das Chart-Integration im Navigraph Avionics Plugin nutzt die intuitiven Funktionen der ChartView-Software, die von Jeppesen in Zusammenarbeit mit Garmin für reale Flugzeuge entwickelt wurde. Damit können bestimmte Abschnitte des Charts ausgewählt und auf mehreren Displays im Cockpit angezeigt werden. Dies erhöht die Situationsbewusstsein und erleichtert die Navigation.

Das Navigraph Avionics Plugin ist derzeit mit den G3000- und G5000-Systemen kompatibel, aber es sind weitere Integrationen für MSFS geplant. Es soll Charts auch für andere Einheiten wie das G1000 NXi und das CJ4 Pro Line 21 System verfügbar machen. Das Plugin ist außerdem für Xbox-Flugzeugentwickler integrierbar. Es wird bald in den Xbox-Versionen des HJet und SF50 Vision Jet G2 von FlightFX verfügbar sein.

Entwickler, die Charts in Ihr Flugzeugaddon integrieren möchten, können Sie an das Team von Navigraph unter dev@navigraph.com wenden. Navigraph freut sich auf eine Zusammenarbeit.

Um das Navigraph Avionics Plugin für PC zu nutzen, sollte man das Unlimited Subscription Abo haben.. Nach der Anmeldung können PC-Nutzer das Plugin einfach über Navigraph Hub installieren. Für Xbox wird das Plugin in den Flugzeugen der Entwickler enthalten sein, die das Plugin integrieren. Das bedeutet, dass eine kommende Version des HJet und SF50 Vision Jet G2 von FlightFX das Avionics Plugin enthalten wird. Nach der Veröffentlichung werden die Funktionen ohne externe Installationen nutzbar sein.

Hier der ausführliche Blog-Eintrag von Navigraph.