Das Concorde Performance System feiert ein Comeback in einer neuen Generation. Dieses Leistungssystem, das sich derzeit in der Endphase der Entwicklung befindet, verspricht das ultimative Concorde Planungswerkzeug für verschiedene Flugsimulationsplattformen wie FSX, P3D, MSFS, X-Plane 11 und X-Plane 12 zu werden.
Zur Erklärung:
Concorde Performance System X (im Folgenden CPS-X) ist eine Computeranwendung, die mit SSTSIM für Microsoft Flight Simulator 2004 (bekannt als FS9) und mit Concorde X von FSLabs für FSX, FSX-SE, P3D v2.x und v3.x verwendet werden kann.
Es ermöglicht selbst den anspruchsvollsten Simulationsenthusiasten, jede beliebige Flugroute mit der Concorde zu planen, sowohl im Über- als auch im Unterschall. Mit CPS-X kann jeder im Simulator enthaltene Flughafen als Abflug-, Ziel- oder Ausweichflughafen verwendet werden, sofern er über eine Landebahn mit der für den Start oder die Landung der Concorde erforderlichen Mindestlänge verfügt.
CPS-X ist “nur” ein Tool zur Leistungs- und Treibstoffberechnung und kein Routenplaner. Das bedeutet, dass die Routen, die CPS-X verwendet, zunächst mit einem anderen Desktop-Planungstool wie PFPX, FS Commander oder einem anderen erstellt werden müssen. Diese Routen müssen ausschließlich in Textdateien mit der Erweiterung .pln und im FS2004- oder FSX/P3D-Textformat (xml) erstellt werden. CPS-X kann keine anderen Dateitypen und/oder Formate verwenden.
Das von FSLabs zur Verfügung gestellte Tool erlaubt nur die Berechnung von Yields für einige der Flughäfen, die von der Concorde während ihrer glanzvollen Karriere am häufigsten genutzt wurden; und selbst dann nur mit einigen wenigen Lastprofilen.
Mit CPS-X lässt sich eine praktisch unendliche Anzahl von Routen realisieren, die nur durch Ihre eigene Vorstellungskraft begrenzt ist.
CPS-X berechnet die korrekte Gewichtsverteilung für jeden Beladungstyp, die genaue Treibstoffmenge und deren Verteilung sowie die entsprechenden Start- und Landeeinstellungen.
Die von CPS-X durchgeführten Berechnungen beruhen auf realen Air France-Unterlagen.
Für all diese Berechnungen greift CPS-X auf verschiedene meteorologische Quellen zurück. Es ist möglich, die aktuelle Meteorologie von NOAA-Servern herunterzuladen oder eine Software wie Active Sky 2016 von Hi-Fi Simulations Technologies (nur für FSX und P3D) zu verwenden oder sie manuell zu definieren.
Bei Twitter annonciert der Author das er in den Endphase der Entwicklung getreten ist.