Im A330er Forum von Aerosoft tobt eine Diskussion um den richtigen Sound einer A330 und ob Aerosoft es nun richtig gemacht hat oder eben nicht.
Als gäbe es nichts wichtigeres auf dieser Welt. aber weil es so lustig ist, lade ich euch auf einen sonntäglichen Ausflug zu der Stelle des Geschehens: Ausgehend von diesen Forum-Post des umtriebigen Projekt Managers Mathijs Kok, der den jetzigen Stand des Sounds der A330 in zwei Youtube Videos präsentiert entspinnt sich eine lange Diskussion über das echte Heulen der Triebwerke, ob es sich um RR- oder Trent-Triebwerke handelt und wo manch einer behauptet, das dieses gar nichts mit der realen Akustik der A330 zu tun hat…. Wer will, liest sich das an und schreibt seine Meinung hier in den Kommentaren!
Hier der Post von Mathijs auf Deutsch:
Viele Leute haben nach den Sounds gefragt… Hier ist ein Work-in-Progress-Video. Ich habe es mir auf meinem Gaming-Rig-Audiosystem angehört (Edifier R1700BT-Lautsprecher, die von einem Topping DX3 DAC angesteuert werden) und es klang gut. Als ich es über mein Hauptsystem mit einem Röhrenverstärker und Subwoofer und einem viel besseren DAC laufen ließ, klang es sehr gut. Die Erhöhung der Leistung hatte die richtigen Frequenzänderungen zur Folge, da Teile der Zelle zu schwingen begannen. Spielen Sie es laut, so laut wie Sie, Ihre Lautsprecher und Ihre Familie es aushalten. Verkehrsflugzeuge sind laut.
Wenn Sie einen realistischeren Klang aus der Sicht des Piloten wünschen, sehen Sie sich das nächste Video an. Dabei ist die MSFS-Kopfhörersimulation aktiviert. Dies ist ein problematisches Thema, denn nur echte Piloten können uns sagen, ob dies korrekt ist (wir haben nachgefragt, und sie sagten, es sei korrekt), und es hängt in hohem Maße von der Marke des Noise-Cancelling-Kopfhörers ab. Jeder einzelne klingt völlig anders. Wir haben uns für die am häufigsten verwendete Marke entschieden, Bose. Wir haben versucht, so nah wie möglich an den Klang eines Bose A20 Aviation Headsets heranzukommen, das wahrscheinlich am häufigsten von Piloten verwendet wird. Dies ist kein billiger Kopfhörer. Er kostet um die 1300 Dollar. Aber er ist solide und absolut zuverlässig, und an jedem größeren Flughafen können Sie ihn reparieren lassen.
Das Problem ist, dass 99,9 % unserer Kunden noch nie mit einem solchen Gerät auf einem Flugdeck waren, so dass sie keinen Bezugsrahmen haben. Ich sage Ihnen nur, dass dies dem, was ein echter Pilot hört, so nahe kommt, wie es nur möglich ist. Das ist der Grund, warum unsere wichtigsten Flugdeckgeräusche so sind, wie sie in Youtube-Videos klingen, und wir lassen Ihnen die Wahl.
Erhöhen Sie nicht die Lautstärke aus dem vorigen Video, sondern hören Sie sich einfach an, was ein Pilot mit einem modernen Aviation-Headset hört. Sehr wenig. Unternehmen wie Bose geben Millionen dafür aus, dass das so ist.
Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig aktiv dabei, aber der Spaßfaktor sich tw. diese Forendiskussionen reinzuziehen hat nicht nachgelassen. Es ist wie bei der ständigen und omnipräsenten Unterhaltung zum Thema Wingflex die bei fast jedem Addon irgendwann auftaucht. Leute beschweren sich über nicht existenten, zu wenig, zu viel oder was auch immer für ein Flex-Verhalten der Flügel.
Beim Thema Sound ist es eigentlich der selbe Spaß, die Aufnahme der echten Sounds variiert je nach verwendetem Mikrofon, Lautsprechern / Kopfhörern und ggf auch der Nachbearbeitung. Eine klare Linie im Soundprofil aus Youtube-Videos zu ziehen ist schon relativ amüsant. Zumal auch Dinge wie die Windrichtung und der Beladungszustand / Leistung den Triebwerkssound unterschiedlich beeinflussen.
Ich würde es daher auch nicht unbedingt als sonderlich hochnäsig ansehen, wenn man sich seitens Aerosoft so äußert, das in den wenigstens Fällen Privatpersonen Zugang zum echten Flugzeug sowie professionellem Audio-Equipment haben. Natürlich wird sich das ganze Sounddesign auf eine kräftigen Audioanlage auch anders darstellen, als es bspw durch ein 50€ Headset.
Ob man Änderungswünschen dann nachkommt, hängt natürlich auch davon ab wie viel man von den eigenen Mitarbeitern an dem Projekt hält. Im Grundsatz sollte man ja davon ausgehen das Sounddesign zumindest im Falle der größeren Firmen wie Aerosoft auch von gelernten Personen übernommen wird.
Hier stehen sich also Personen aus dem Internet den Sounddesignern gegenüber, die aus ihrer Sicht evtl. einen trockenen Blick auf die Sache haben als die Fans der Maschine, die u.a. vor allem auf die kräftige Soundentfaltung der Triebwerke hoffen.
Das Aerosoft nicht unbedingt das größte Feingefühl in der Kundenorientierung hat, sollte längst bekannt sein. Wobei Sie bei weitem nicht das einzige Unternehmen sind, die sich bei sowas nur schwer überzeugen lassen.
Ist ja klar, der Kunde wird direkt als unzurechnungsfähig deklariert.
Mein Gott nochmal, man kann selbst als Passagier, der mal in den ersten Reihen gesessen hat, ungefähr auf den Sound im Cockpit schließen. Außerdem gibt es hunderte Cockpit-Videos mit hervorragendem Klang. Da hört man SEHR genau, wie ein A330 klingt.
Der Sound des Aerosoft A330 im Demovideo ist absoluter Mist, das hat nur sehr entfernt was mit einem A330 zu tun. Die charakteristischen Merkmale wurden nicht eingefangen (Jet Whine Geräusch, Idle Geräusch, Spool up Geräusch beim Takeoff etc. etc.). Man hat hier offenbar schnell irgendwas zusammengezimmert und verkauft es den MSFS-Usern als professionell.
Falls ich das Flugzeug überhaupt kaufe, dann nur mit einem Soundset von BSS oder FTSIM.
Das Argument “oh, da hatte die Kamera im Cockpitvideo auf Youtube vermutlich ein schlechtes Mikrofon bzw. das Video wurde nachbearbeitet” wurde auch bei PMDG schon gerne gebracht…offenbar will Aerosoft die Leute für dumm verkaufen!
Haha, ja auch PMDG hat schon gesagt: “Die Youtube Videos sind alle schlecht aufgenommen und nachbearbeitet” … genau 🙂
Naja was soll’s, wir wissen alle, der Sound wird schlecht werden, also BSS oder FTSIM Soundpack drüber, hilft ja alles nix.