Um die besten Erlebnisse zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich statistischen Zwecken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile für den Versand von Werbung zu erstellen oder den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
Kann mir jemand zu diesen Produkten sagen, ob absehbar ist, dass diese irgendwann mal mit regelmäßigen AIRAC Updates versehen werden können oder ob es einen Workaround gibt, der das ermöglicht. Eigentlich finde ich den GTN sehr gut gelungen, aber der Umstand, dass man mir Uraltdaten fliegen muss, ist ein absoulter Dealbreaker für mich.
Uraltdaten ist relativ, da RXP den AIRAC 1803 dabei hat.
Bzw, genauer gesagt, hängt es eben davon ab, was der GTN Trainer für einen Datensatz enthält, und das ist bei der aktuellen Version eben 1803. Flight1 hat bisher ja noch nicht auf die aktuelle Version geupdatet.
Und das erklärt auch, warum weder F1 noch RXP darauf Einfluss haben können, da es nämlich direkt vom Garmin Trainer abhängt. Und dessen Datenbank kann durchaus auch geupdatet werden. Allerdings ist das Garmin GTN eine reale Flugavionik, bzw. der Trainer und dementsprechend kosten die Datensätze.
Kurzum: ist also möglich, aber kaum bezahlbar und nicht in Händen von RXP oder Flight1
Das ist genau der Grund, warum ich GTN nicht mehr verwende!
Electronic Flightbag von Aivlasoft tut das nämlich viel besser, und dies auf einem zweiten Bildschirm. Die Daten werden DIREKT aus dem Flusi gelesen und sind deshalb brandaktuell. (Für die Flusi-Welt).
Der Preis mag ein wenig höher sein, aber man hat ein System, das mit JEDEM Flieger anwendbar ist.
Ich finde mit EFB kann man das nicht vergleichen. Immerhin lässt sich GTN schön in ein Panel integrieren. Soll z.b. in der neuen JS von PMDG für P3D eingesetzt werden. Das Problem mit dem AIRAC stösst mir allerdings auch sauer auf. Ein Grund warum ich diese Produkte nicht kaufe. Vor allem wenn man so wie ich nur Online auf IVAO und VATSIM unterwgs ist absolutes no-go.
Sinnvoller wäre es, wenn man sich von diesem Garmin-Trainer-Modell löst und was eigenes entwickelt, was über Navigraph aktualisiert werden kann.
Eine eigenständige Neuentwicklung wäre wirklich eine sinnvolle Maßnahme. Denn die Produkte sind ja an sich wirklich nicht schlecht und sehr gut dazu geeignet, reale Prozeduren damit zu probieren/üben/simulieren.
Die Uraltdatenbank, derer sich z.B. das GNS430 von Flight 1 bedient, war für mich der Grund, um eine Rückzahlung bei Flight 1 zu erbitten, was auch gewährt wurde.
Schwieriges Thema. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Eine eigene Entwicklung wird nicht möglich sein, oder zumindest nicht ansatzweise an die derzeitige Umsetzung herankommen.
Navigraph hatte sich hier aber auch mal geäußert, dass man aktuell probiere, den Garmin Trainer mit neuen Navdaten zu versorgen…
Zu der Idee, die JS mit GTN auszurüsten statt mit FMC, nur weil es PMDG nicht profitabel genug ist, sag ich jetzt mal lieber nichts *thumbsdown*
Wie Katja schon schreibt, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Mit Deinem Argument könntest Du dann auch auf alle Anzeigen im Cockpit verzichten und Dir die Daten irgendwo auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen.
Es geht um die realistische Implementierung einer real existierenden Avionik.
Nicht darum, welches Tool irgendwelche Daten besser anzeigt
Wer sucht, der findet auch Updatesätze für die GTNs abseits der offiziellen Hersteller. (inklusive Charts, Obstacles etc..)
Während in P3D 4.2 noch alles super war, habe ich in 4.3 und jetzt auch 4.4 unerklärliche Freezes mit dem Flight1 GTN. Nach einer gewissen Flugzeit (15-30min) friert mir der ganze PC (sprich: Bildschirm, Maus, Tastatur) immer wieder für 10-30 Sekunden ein, dann geht es wieder weiter.
Zusätzliche Prozesse abschalten und Core zuweisen hab ich durch, bringt alles nichts.
Kann damit jemand etwas anfangen? Im Support-Forum kam nicht viel; hab jetzt mal ein Ticket bei F1 aufgemacht.