SIMstarter NG von Aerosoft veröffentlicht!

SimStarterNG_news steht für die komplette Überarbeitung der beliebten Vorgänger Version von Peter Rosendahl (aka. Capt. PERO). Gerade Simmer, die eine Vielzahl von AddOns in unterschiedlichen Situationen verwenden, wissen SIMstarter NG zu schätzen. Es ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser für den Flugsimulator und für knapp 15 EUR bei SimMarket oder Aerosoft zu haben. 

6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
wilcoYHF
wilcoYHF
8 Jahre zuvor

Lohnt sich schon allein wegen des stark verbesserten Scenery Managers. Und das ist nur mal ein erster Eindruck!

Kampfflieger
Kampfflieger
8 Jahre zuvor

Klingt gut, hatte auch mit den Vorversionen geliebäuglt :-).
Ich habe nur mal zwei, drei Fragen vorher:
Meine Originalkonfiguration (cfg, Settings etc.) wird beim erstem Start normal geladen und als Standartprofil gespeichert –> Hierher kehre ich zurück wenn ich was Neues installiere ?
Beim Abschalten von unbenötigten Szenerien spare ich Ladezeit, aber auch VRam ?
Habe mir ja auch verschiedene FSX Setting gespeichert je nach Situation, die kann ich auch importieren ? (die FSX cfg bleibt immer so wie sie ist, die ist fein getuned 🙂 ). Habe ja bisher nur positives Feedback von den Vorversionen gehört, von daher sehr interessiert 🙂

Peter - simFlight
Beantworten  Kampfflieger
8 Jahre zuvor

Da antwortet doch am besten mal der Mann, der das verbrochen hat:
> Meine Originalkonfiguration (cfg, Settings etc.) wird beim erstem Start normal geladen und als Standartprofil gespeichert –> Hierher kehre ich zurück wenn ich was Neues installiere ?
Ja, die Konfig teilt sich ja auf in fsx.cfg, scenery.cfg usw. Beim ersten Start importiert er die aktuellen Einstellungen. Es gibt dann für die fsx.cfg ein “Master ConfigSet”, dass wirkt wie eine Blaupause. D.h. wenn Du Dinge in allen ConfigSets haben willst, änderst Du sie dort. Wenn Du nun z.B. für ein VFR ConfigSet andere Einstellungen willst, erstellt Du ein eigenes ConfigSet. Das ist ganz einfach.

> Beim Abschalten von unbenötigten Szenerien spare ich Ladezeit, aber auch VRam ?
Alles, was Du nicht aktivierst wird nicht in den Speicher geladen. VRam ist ja eh abhängig von der Scenery die angezeigt wird. Du meintest wahrscheinlich VAS?!

> Habe mir ja auch verschiedene FSX Setting gespeichert je nach Situation, die kann ich auch importieren?
Leider so einfach nicht. Du musst den Tot sterben und nach dem Master, die weiteren ConfigSets anlegen. Die weiteren ConfigSets sollten auch nicht den gleichen Inhalt wie die fsx.cfg haben, sondern nur den Unterschied (das Delta).

> Habe ja bisher nur positives Feedback von den Vorversionen gehört, von daher sehr interessiert
Freut mich sehr.

Kampfflieger
Kampfflieger
Beantworten  Peter - simFlight
8 Jahre zuvor

Danke Peter für die fixe Antwort ! 🙂

Ja, ich meinte VAS 😉 . Auch schneller laden wäre schon schick..ab 400 GB FSX dauert es manchmal 😉
Ok, das aktuell Geladene ist dann das Master und die anderen kann ich ja wieder analog meinen FSX Einstellungen erstellen. Appropos: Den FSX könnte ich dann immer noch “Klassisch” (Vorher das Master aktivieren) starten ?
Wenn ja ist es ja komplett Sorgenfrei 🙂 .

Beste Grüße
Henrik

Peter Rosendahl
Beantworten  Kampfflieger
8 Jahre zuvor

> Den FSX könnte ich dann immer noch „Klassisch“ (Vorher das Master aktivieren) starten ? Wenn ja ist es ja komplett Sorgenfrei

Ja, so ist es. Das Ding ja “nur” ein KonfigManager (ein bischen understatement). D.h. wenn DU mit SIMstarter ein Profil gestartet hast, dann bleiben die Einstellungen im FSX so, wie sie eben gesetzt wurden.

Allerdings empfehle ich keinen Mischbetrieb und DU wirst auch sehen, dass Du NG, nachdem DU Dich eingefuchst hast, nicht mehr missen willst.

Kampfflieger
Kampfflieger
Beantworten  Peter Rosendahl
8 Jahre zuvor

Danke Dir Peter !
Dann werde ich wohl zuschlagen 🙂 .

Schönen Sonntag !
Henrik