PRO ATC X Update auf 1.7

news_ProAtcX14-640x142

Bei mancher Software ist ein Update eine ganze Meldung wert: PRO ATC / X ist aus dem Frühjahrs-, Sommerschlaf erwacht und haben ihrer ATC Software endlich ein Update spendiert. Version 1.7 installiert sich per Auto-Update oder unter diesem Link, bei dem auch der Changelog (auf Englisch) einsehbar ist.

22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan B.
Stefan B.
9 Jahre zuvor

Cool! Freue mich schon auf den nächsten Flug.

ralhue
ralhue
9 Jahre zuvor

Und das Beste: Läuft problemlos unter P3d V3

Sebi
Sebi
9 Jahre zuvor

Sehr schön, die ganze Meldung hat sich Pro-ATC/X mittlerweile wirklich verdient 🙂
Da denkt man immer, die Weiterentwicklung der Software wurde eingestellt, und dann kommt der Entwickler plötzlich doch noch mit Updates um die Ecke.

Sebi
Sebi
9 Jahre zuvor

50€ sind natürlich immernoch ziemlich viel, aber ich sehe das inzwischen viel gelassener durch die (wenn auch nicht unbedingt kontinuierliche) Weiterentwicklung. Wenn man das Programm seit Jahren nutzt und es einen bei rund 200 Flügen begleitet hat, dann ist der Preis doch eigentlich völlig okay.

Axel
Axel
9 Jahre zuvor

Lohnt sich ein Umstieg von PFE?

Odinsson
Odinsson
Beantworten  Axel
9 Jahre zuvor

Lass’ es mich so ausdrücken: Wenn Du bereit bist den nach wie vor unverschämt hohen Preis dafür zu bezahlen, mittlerweile schon. Es ist vom Handling her komfortabler. Es bietet aber noch immer nicht alles, was PFE zu bieten hat… Nur, PFE dürfte keine Weiterentwicklung mehr erfahren…

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Odinsson
9 Jahre zuvor

‘unverschämt hoher Preis’… darüber könnte man jetzt wieder diskutieren. Mach’ ich aber nicht, weil es mir zu blöd ist. Ich halte den Preis für angemessen, bin froh das es das Programm überhaupt gibt, und irgendwelche ‘Geiz-ist-geil’-Hamperer sollen sich Gratis-Spiele im App-Store holen. Guten Flug dabei!

Andi
Andi
Beantworten  Stefan B
9 Jahre zuvor

Recht hast du!

Odinsson
Odinsson
Beantworten  Stefan B
9 Jahre zuvor

Vorsicht, Vorsicht!Als ich dies Stück Software kaufte, und das ist Jahre her, war es bei Version 1.2.2.6, und da war es schlichtweg unbrauchbar, gemessen an den vom Hersteller selbst aufgestellten Ansprüchen.
Mittlerweile relativiert sich das, weil mit Version 1.4.x.x dann einigermaßen die Funktionalität auf Vordermann gebracht wurde. Noch immer aber, auch jetzt mit Version 1.7.0.1 steigt es in mancher Situation aus dem, was es tun soll, nämlich ATC-Contoling in den Sim bringen, einfach aus. Das gleicht auch eine komfortable Einstelloberfläche nicht aus

Im Vergleich dazu funktioniere PFE und RC4 in ihrem Kern im Wesentlichen tadellos. Nur werden diese beiden auf dem Stand der Dinge stehen bleiben. Und diese kosten nicht so viel.

Meiner Meinung nach hält nur die Tatsache, dass es gegenwärtig das einzige in Weiterentwicklung befindliche Programm im Bereich der Offline-ATC-Programme ist, das Produkt am Markt.

Für mich ist Radar Contact nach wie vor der Platzhirsch in diesem Segment.

Ich diskutiere sonst nicht über Addon-Preise, weder bei Szenerien noch bei Flugzeugen oder anderem. Aber hier sitzt der Stachel der ‘Enttäuschung nach wie vor tief. So viel zum Thema “Geiz-ist-Geil-Hamperer”…

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Odinsson
9 Jahre zuvor

Danke für die Warnung. Wenn ich aber alle Addons, die bei mir Frust und Enttäuschung hervorgerufen haben, aufrechnen würde, hätte ich längst mit der Flugsimulation Schluss machen müssen. Wir sind halt auch alle elende Masochisten ;-).

Andy
Andy
Beantworten  Odinsson
9 Jahre zuvor

Was ist mit VoxATC? Ich musste mich damals zwischen dem und ProATC entscheiden und habe der Ruhe im Wohnzimmer wegen (und meiner Frau) mich für ProATC entschieden weil es per Knopf bedienbar war. Aber ich dächte, dass VoxATC doch recht gut gewesen sein soll zumindest wenn man den Berichten von Avsim folgte. Wird dies nichtmehr weiterentwickelt? Fehlt dem essentiell etwas an Funktionen dass es hier nicht erwähnt wird?

Chris
Chris
9 Jahre zuvor

Leider gibts für mich weiterhin kein wirklich gutes ATC Tool. Pro-ATC/X hätte zwar alles, was dazu gehört, für mich sind aber die leidigen Callsigns (British Airways statt Speedbird etc.) sowie der Umstand, dass für “ABC” statt “Alpha Bravo Charlie” tatsächlich “A B C” buchstabiert wird, schlichtweg Killerkriterien bei einem ATC Programm. Schade…

ralhue
ralhue
Beantworten  Chris
9 Jahre zuvor

Unglaublich sachlicher Kommentar. Da fällt mir dann nichts mehr ein. Außer – warum gibt es eigentlich keinen emoticon fürs “Fremdschämen”?

Chris
Chris
Beantworten  ralhue
9 Jahre zuvor

Was bitte an meinem Kommentar nicht sachlich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Kommentar stellt eine Meinung dar, dass es Benutzer von Pro-ATC/X gibt, welche weniger Wert auf die korrekte Aussprache von Callsigns und Alphabet legen und mit den durchaus bemerkenswerten restlichen Funktionen (wie Abfliegen von SID und STARS mit Voice-Unterstützung) komplett zufrieden sind, stelle ich nicht in Frage. Aber es ist schlichtweg eine Tatsache, dass sämtliche ATC Addons (RC4, VoxATC, PFE etc.) einige Bereiche absolut tadellos meistern, während sie anderswo kläglich scheitern, Pro-ATC/X eben an diesen Punkten, die für MICH von Bedeutung sind.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
Beantworten  ralhue
9 Jahre zuvor

Wie bitte? Was soll falsch sein an diesem Kommentar? British Airways anstatt Speedbird und das falsche Buchstabieren geht nun mal wirklich nicht in einem ATC-Add-On.

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Chris
9 Jahre zuvor

sehe ich genau so Chris – geht garnicht für ein ATC Addon

Pyrcon
Pyrcon
9 Jahre zuvor

Den Chancelog gibt es auch in deutsch.
http://www.pointsoftware.de/proatcx_d/download.html
Da macht das lesen mehr Spaß. Der Entwickler ist ja auch ein Deutscher nach meiner Info.

Dieter
Dieter
Beantworten  Pyrcon
9 Jahre zuvor

Ein geniales Programm. Mit Update ist es viel besser geworden. H
abe eine Frage. Kann man die originale ATC von FSX abschalten ?

Sebi
Sebi
Beantworten  Dieter
9 Jahre zuvor

Klar, einfach in den Soundoptionen den entsprechenden Haken rausnehmen – Ich glaube es ist der Haken bei “Voice”

Dieter
Dieter
Beantworten  Sebi
9 Jahre zuvor

Danke Sebi. Werde es nachher versuchen.

Andy
Andy
Beantworten  Pyrcon
9 Jahre zuvor

Korrekt. Ein deutsch-türke welcher das Projekt selbstständig stemmt. Und genau da liegt das Problem: er ist alleine. Das heißt sämtliche Projektteile in der Entwicklung, vom Anforderungsmanagement, über Bug-Tracking, Dokumentation (sofern vorhanden; ich kann mich an Source-Kommentare russischer Freunde erinnern “do not change under here”), Versionsverwaltung, Buildmanagement, Releaseplanung, ggf. Code review und Tests auf die Software (auch die Automatisierungsskripte muss man erstmal schreiben!) etc pp. wo in meiner alten Firma selbst bei kleineren Projekten (Auftragswerte ~10k für kleinere Webservlets) 20-30 verschiedene Personen beteiligt waren oder zumindest Knowhow beisteuerten wird hier von 1 Person erledigt. Da ist nunmal nix perfekt. Man muss nur mal einen Consultant über Branchingmodelle von verteilten Entwicklersystemen befragen und wie man da optimal arbeitet. Da schreiben andere Bücher drüber und erarbeiten durch Beratungen ihren Lebensunterhalt.

Der Entwickler verdient hier meinen höchsten Respekt! 🙂 (Insbesondere auch weil er sich trotz negativer Presse und Stimmen immer wieder zur seiner Software zurückbesinnt).

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andy
9 Jahre zuvor

In der Tat. Auch von mir gab es Kritik. Die bezog sich allerdings auf das Ausbleiben jeglicher Kommunikation seitens des Entwicklers. Das hat sich aber gebessert und mit der V 1.7 bin soweit zufrieden.
Vorher war das Programm für mich unbenutzbar, nun kann ich es nutzen und tu es auch gerne.

Ich hoffe nun inständig, dass die Entwicklung nun “straight forward” geht und nicht wieder eine mehrmonatige Lücke klafft.