Nach der DA 42 und der Pipistrel Panthera hat Aerobask nun den “Selbstbausatz” Lancair Legacy FG für X-Plane 10 veröffentlicht. Diese ist zugleich das erste Flugzeug das zwingend X-Plane 10.30 benötigt, das in Kürze final verfügbar sein wird.
Der Hauptgrund für diese Änderung: Das in der Mitte untergebrachte neue GNS 430, das nun auch in der Lage ist komplette Flugpläne und Landeanflüge durchzuführen. Zugegebenermaßen das komplexeste und und eindrucksvollste neue Feature der neuen X-Plane Version. Allerdings fühlt man sich eher an die alte DA-42 und nicht an die eindrucksvolle Panthera mit ihrer recht starken Motorisierung und den guten Segeleigenschaften erinnert.
Die Legacy kann zwar mit einigen recht ordentlichen 4096 Pixel großen Lackierungen aufwarten und bringt zudem noch 2048 Pixel Lackierung für Besitzer schwächerer Grafikkarten mit. Eine weiße Lackierung um schnell eigene Lackierungen anzulegen ist auch mit enthalten. Ansonsten bleibt es bei einem schnellen aber unruhigen Kleinflugzeug mit eher durchschnittlichen Flugeigenschaften und Default-X-Plane Instrumenten.
Bei einem Preis von 19,95 USD zwar keine echte Enttäuschung doch auch kein Flugzeug das man unbedingt haben muss. Es sei denn man möchte sich wirklich so einen Bausatz kaufen und schon ein wenig üben bis man mit dem Zusammenbau fertig ist.
Zu Kaufen gibt es das X-Plane AddOn hier:
http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=568
Schöne erste News, Karsten! Die Legacy erhält bald noch ein Update, bei dem das HSI grafisch etwas realistischer gestaltet wird und dabei auch zwei zusätzliche Bearing Pointer (für VOR/DME 1 und 2) spendiert bekommt. Auch die Panthera wird demnächst aktualisiert.