Aerosofts A318/319 ab Montag erhältlich

Aerosoft_AirbusA319Aus dem aerosoftschen Projekt, die beiden kleine Busse A318 und A319 auf Basis des hauseigenen A320/321 Extended zu erschaffen, wurde im Verlauf des letzten Jahres ein deutlich umfangreicheres Projekt, mit dem Ziel, ein Produkt zu kreieren, welches die Normal Operations möglichst detailliert darstellen soll.

Ob die verschiedenen Neuerungen gelungen sind, dürft Ihr ab Montag respektive Mittwoch selbst für Euch entscheiden, dann sollen nämlich die beiden kleinen Airbusse veröffentlicht werden, kündigte Mathijs Kok im Forum an.
Die wichtigsten Infos: Das A318/319 Paket wird am Montag (22.9.) für Neukunden zu einem Preis von 39,95€ veröffentlicht. Kunden die bereits den A320/A321 Extended ihr Eigen nennen, können das neue Produkt voraussichtlich ab Mittwoch (24.9.) zu einem Preis von 19,95€ erwerben. Es wird auch ein Bundle mit den generalüberholten A320/A321 geben, für das Neukunden 49,95€ und Bestandskunden 29,95 zahlen müssen, Liefertermin unbekannt. Wer nur die Neuauflage des A320/321 Extended kaufen möchte, zahlt 39,95€ (bzw. 14,95€). Alle Preise sind inkl. Steuern.

81 Kommentare
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Stefan K
Stefan K
10 Jahre zuvor

Danke für die Info. Nur mal so zum Verständnis… Das ich den A319 bezahlen muss finde ich noch logisch. Aber verstehe ich das richtig. Damit ich den A320 den ich bereits besitze auf dem aktuellen Stand der Dinge muss ich wieder bezahlen?

Thomas
Thomas
Beantworten  Stefan K
10 Jahre zuvor

Hallo Stefan,
ja genau. Aerosoft argumentiert, dass sich in der Neuauflage des A320/A321 (ohne den bisherigen Zusatz “Extended”) so viel sichtbares (Wetterradar etc.) sowie unsichtbares (interne Systemprogrammierung etc.) geändert hat, dass man quasi ein neues Produkt vor sich hat. Für die Besitzer des bisherigen Busses gibt es als Ausgleich den günstigeren Preis.
Ob sich das “Upgrade” jedoch lohnt, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Thomas

eric7762
eric7762
Beantworten  Thomas
10 Jahre zuvor

Na ja, für das SP1 der 777 hab ich auch kein Geld gezahlt. 😉

Carlo
Carlo
Beantworten  eric7762
10 Jahre zuvor

Ja, klar. Aber dafür bezahlt man gleich zu Beginn bei PMDG das Doppelte. Wo ist da bitte der Unterschied? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass Aerosoft mehrere Monate mehrere Entwickler mit dem Update beschäftigt und dann nix dafür zahlt. Oder arbeitet ihr auch alle ehrenamtlich?

Mathijs Kok (Aerosoft)
Beantworten  Thomas
10 Jahre zuvor

We have changed around 80% of all files and to compare this to a Service Pack is simply not right. Five people worked a year on these new files and there are a lot of new features. From a fully functional weather radar that works with ANY weather add-on (or no weather add-on) to fully redone engine models. Over 1200 actual changes.

If people feel that the affordable update prices (12,11 Euro from Airbus Extended to the new Airbus A320/A321) are unjust they can still enjoy the current Airbus that of course will be fully supported by us.

Stefan K
Stefan K
Beantworten  Stefan K
10 Jahre zuvor

Nun von nichts kommt nichts… Ob die Vorgehensweise richtig ist oder nicht will ich nicht urteilen. Ich habe schliesslich schon für dümmeres Geld ausgegeben. Wen das Resultat stimmt habe ich nichts dagegen.

wussa
wussa
10 Jahre zuvor

Ich frag mich was die für ein low bob System gekauft haben das man nun 2 Tage warten muss um als Bestandskunde kaufen zu können.

Baron Rot
Baron Rot
10 Jahre zuvor

Aerosoft wird seine Kunden so lange leer melken, solange es sich die Kunden melken lassen. So läuft Business

Mathijs Kok (Aerosoft)
Beantworten  Baron Rot
10 Jahre zuvor

Nonsense, it is simply not possible for our system to offer only the update option without having the full product available. And because we want to avoid melting servers we decided to stagger the release. The fact people are upset about two days waiting does promise a lot for the release though!

Baron Rot
Baron Rot
Beantworten  Mathijs Kok (Aerosoft)
10 Jahre zuvor

The Customer talking nonsense! Typical Aerosoft Statement…

Thomas
Thomas
Beantworten  Baron Rot
10 Jahre zuvor

Baron Rot,
bitte kehre zum Thema zurück.

Baron Rot
Baron Rot
Beantworten  Thomas
10 Jahre zuvor

Gilt das auch für Aerosoft, die mein Statement als Nonsense wertet?

Thomas
Thomas
Beantworten  Thomas
10 Jahre zuvor

Dies gilt für alle! Du kannst gerne den persönlichen Kontakt zu Aerosoft aufnehmen, hier ist jedoch nicht der Ort für themenfremde Streitgespräche.

Harun
Harun
10 Jahre zuvor

Naja…. Fail des Tages, kostenpflichtiges SP. Man könnte meine AS strampelt um jeden Groschen kurz bevor es dunkel wird.

Zum Glück habe ich damals als informierter Kunde im Flightsimstore.com den Bus für umgerechnet deutlich unter 25€ gekauft. Aber ob ich trotzdem noch einmal Geld ausgebe wage ich doch stark zu bezweifeln…

Nils
Nils
10 Jahre zuvor

Viele Leute scheinen der Meinung zu sein, ohne Bezahlung zu arbeiten sei eine tolle Sache. Toll, soviel Altruismus. Aber wovon leben die bloß?

Wie heißt es so schön in der Realität: “There ain’t no such thing as a free lunch”.

Nach meiner Beobachtung haben die Entwickler eine Menge Arbeit in die Weiterentwicklung gesteckt. Es handelt sich laut Forum auch nicht um ein Service Pack, sondern um ein Upgrade. Und die PMDG T7 hat schon initial deutlich mehr gekostet als der AS A320. Ich halte die Preispolitik von Aerosoft hier für fair und moderat.

Baron Rot
Baron Rot
Beantworten  Nils
10 Jahre zuvor

…und genau dafür haben wir auch schon bezahlt.

Peter
Beantworten  Nils
10 Jahre zuvor

@Nils: Das sehe ich genau so.

Fakt ist, dass die neuen Busse ein großes Stück Arbeit waren. Als BETA-Tester weis ich, wovon ich rede. Und warum sollte man für eine Arbeitsleistung kein Geld verlangen? Ich finde die Updatepreise fair und kann die Investition nur empfehlen – denn aus meiner Sicht lohnt sich.

Erfreulich ist aber auch die Tatsache, dass jeder selbst entscheiden darf, ob er einen völlig überarbeitetes AddOn haben will oder nicht. Man kann ja auch mit dem Extended fliegen.

wussa
wussa
Beantworten  Peter
10 Jahre zuvor

Für den A319 zu bezahlen ist ja ok. Aber einfach den Support für den Extended einstellen und zu sagen kauft euch das update ist etwas komisch.

Vorallem da einige Features nicht richtig funktionieren.

Harun
Harun
10 Jahre zuvor

“…Und die PMDG T7 hat schon initial deutlich mehr gekostet als der AS A320…” Und hat dafür auch 1000x mehr geboten.

Tilo
Tilo
10 Jahre zuvor

Verstehe ich das richtig? Neukunden zahlen für den A320/321 39.95Euro, also genau den gleichen Preis wie die Kunden der vorhergehenden Version gezahlt haben.
Im gleichen Atemzug müssen Kunden, die schon den vorherigen A320/321 gekauft haben, nun noch einmal 14.95Euro extra bezahlen?
Macht das Sinn?
Eigentlich müssten ja die Bestandskunden, die als “Testkunden” über einen Zeitraum von mehreren Monaten gefühlte 20+ Updates installieren mussten, bis der Flieger problemlos funktioniert, einen Nachlass erhalten:)

Baron Rot
Baron Rot
10 Jahre zuvor

Einerseits muss man Aerosoft für ihr Engagement, den Flusi betreffend, einmal Danke sagen. Leider habe ich persönlich das Gefühl das Aerosoft seine Kunden nicht sonderlich mag. Bei direkter Kommunikation mit Aerosoft vermitteln sich mir, natürlich rein subjektiv betrachtet, dass ich ein nerviger unwissender Problemfall bin, der ihre Produkte mit Sicherheit irgendwo gestohlen hat… Aber vielleicht geht’s nur mir so. Zum konkreten Fall: ich finde die Aufzahlung nicht fair, da wir lange “Betatester” waren, und uns noch immer mit einem halbfertigen Flieger herumschlagen. Wenn wir Kunden dass akzeptieren, sind wir ganz allein schuld. Eine Alternative wäre uns den Kauf vom neuen 320er noch solange zu überlegen, bis er preiswerter angeboten wird.

Baron Rot
Baron Rot
Beantworten  Baron Rot
10 Jahre zuvor

selbst schuld mein ich natürlich…

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Baron Rot
10 Jahre zuvor

“..Aber vielleicht geht’s nur mir so”
ja es geht anscheinend nur Dir so!

Baron Rot
Baron Rot
Beantworten  Wolfgang
10 Jahre zuvor

Der war gut, made my day!

Miwe
Miwe
10 Jahre zuvor

Keiner MUSS irgendetwas kaufen, weder die neue A318/A319 noch die erneuerte (?) A320/A321. Jeder hat hier volle Entscheidungsfreiheit, jeder mag Kosten vs Nutzen für sich abwägen. Und wenn der Einzelne oder die Masse der Kunden meint, das Produkt ist es nicht wert – was noch lange nicht wertlos meint – dann wird das Aerosoft schon merken und möglicherweise Konsequenzen ziehen. Denn von nicht verkauften Produkten wird auch Aerosoft kein Geld verdienen. Durch Diskounts oder durch andere Preisgestaltung beim nächsten Mal.
Und wer der Meinung ist, bislang als “zahlender Beta-tester” unterwegs zu sein: Auf jeden Fall zunächst Finger weg und warten was die ersten fundierten Reviews oder Kommentierungen (Oski ist daz.B. immer für mich eine seriöse Quelle) bringen. Spart Geld und Enttäuschungen 😉
Insofern verstehe ich diese wiederholten Reflexe nicht, wenn ein Produkt mehr als “nichts” kostet. Und man kann wohl wirklich annehmen, dass einige hier nicht für umsonst über viele Monate gearbeitet haben. Und mit Verlaub falls man es nicht merkt: Ich bin überzeugter Anhänger der freien Marktwirtschaft, gern auch der freien sozialen Marktwirtschaft. Der Kunde ist und bleibt da König!!

Mika
Mika
10 Jahre zuvor

Ich persönlich hätte es schon als fair erachtet, wenn man – als bereites Besitzer des A320/A321 – den Update Preis von 15 Euro für den A318/A319 gezahlt hätte und dafür aber auch der A320/A321 auf den aktuellen Stand gebracht werden würde. So wirkt das auf mich schon ordentlich überzogen, insbesondere wenn bei Aerosoft wohl eh nicht davon ausgehen sollte, dass die Unterschiede der einzelnen Modelle besonders differenziert ausgearbeitet wurden.

chriskl
chriskl
Beantworten  Mika
10 Jahre zuvor

Das sollte man so sehen. Das Upgrade wurde anfangs als kostenloses Update von Aerosoft angepriesen. Die neuen Modelle (318/319) und später einmal 330 kann man dann alleinstehend sehr wohl voll berechnen. Das war bei PMDG mit den 600/700er auch so. Und die Wilco Airbusse waren auch in 2 Parteien aufgeteilt…

chriskl
chriskl
Beantworten  chriskl
10 Jahre zuvor

also: 39,95 Euro für die kleine Busse als eigenständige Reihe inkl. kostenlosem Upgrade für die großen Busse bei vorhandenem Kaufnachweis des 320 Extended fände ich fair.

wussa
wussa
Beantworten  chriskl
10 Jahre zuvor

Naja bei pmdg waren die zusätze nicht so teuer wie das Basis Produkt ;). Basis Produkt $89.99 die 300ER $29.99.

Durch die Option für Bestandskunden macht es Aerosoft ja auch so, nur das die halt beides auch seperat Anbieten.

Swen
Swen
10 Jahre zuvor

Es wird ein Auto geliefert ohne Türen und eckige Räder. Der Hersteller bemüht sich dies zu Korrigieren. Dann hört man eine Zeit lang nichts. Danach meldet sich der Hersteller und meint er hätte ein neues Auto entwickelt und ich soll Bezahlen, damit voraussichtlich an meinem Auto Türen dran sind und runde Reifen? Das ist Marktwirtschaft? Hab ich was verpasst?!?!

Miwe
Miwe
10 Jahre zuvor

@Swen: Toller Vergleich, der nur wahrlich keiner ist! Nach div,Updates – wie gesagt, das Thema Beta-tester ist eine andere Spielwiese – ist das heutige Produkt von Aerosoft doch wohl vernünftig nutzbar, oder nicht? Also Türen und runde Ränder sind dran. Und die waren kostenlos.
Um bei Deinem “Vergleich zu bleiben”: Jetzt kannst Du gern mit Deinem Auto zum Hersteller fahren und nach den inzwischen entwickelten technischen Neuerungen – also z.B. sei es das update für das Navi oder den neuen leitungsfähigen Motor – fragen und um kostenloses Update Bin gespannt mit welchen Erfolg…?!?

Peter
Beantworten  Miwe
10 Jahre zuvor

Fully agree!

wussa
wussa
Beantworten  Miwe
10 Jahre zuvor

Wenn es nur neue Dinge wären. Es wurden einige Systeme überarbeitet da sie nicht richtig funktioniert haben oder nicht so funktionieren wie sie sich Aerosoft vorgestellt hat.

Das man für Wetter Radar und terrain was verlangt ist ok. Ist ja was neuen, was auch beim Extended nicht angepriesen wurde.

Aber die neuen Features sind ja nicht der ganze Teil des Updates ;).

Mika
Mika
Beantworten  wussa
10 Jahre zuvor

Dann wäre also die richtig Auto-Analogie es waren also Räder dran, nur waren die platt? 😀

Oh man, wie ich dieses Auto-Analogien hasse …

chriskl
chriskl
Beantworten  Miwe
10 Jahre zuvor

Klar, hier geht es immer darum ob eine vorab zugesagte Eigenschaft des Produktes bei der Veröffentlichung des Produktes auch im Produkt enthalten war und, die gesetzliche Sachmängelhaftung bezieht sich immer auf den Zustand des Produktes wie es die Produktionsstätte verlassen hat. Updates/ Upgrades müssen also demzufolge kostenlos sein wenn sie einen vom Hersteller verursachten Mangel am Produkt oder das Fehlen vorab vertraglich zugesagter Eigenschaften des Produktes betreffen.
Auch wenn es jetzt off-topic ist: Der Navi- Hersteller xyz verkauft als Nachrüstung ein Gerät Baujahr 2012, bietet dem Kunden vertraglich aber ein kostenloses Update der Navi-Software bis maximal 90 Tage nach Erwerb des Gerätes an. Wer das nicht wahrnimmt hat im Anschluss nach 90 Tagen keinerlei Anspruch auf Nachbesserung. Bei einem Diebstahlschaden oder Gewährleistungsschaden des seit Auslieferung des Fahrzeuges fest eingebauten Navigerätes hat der Kunde nur Anspruch auf die Software die bei der Auslieferung des Fahrzeuges installiert war. Je nach Versicherungsvertrag machen die Versicherungen bei Diebstahl des Navigerätes Abzüge “Alt für Neu”, in der Regel 1% pro Monat Laufzeit! Aus beruflicher Erfahrung: Vereinbart keine Werkstattbindung mit der Versicherung, diese ist zwar billiger, aber eine freie Karosseriewerkstatt hat eben nicht das herstellerspezifisch ausgebildete Fachpersonal insbesondere bei Premiumfahrzeugen. Bei Leasing-Rückläufern können bei nicht herstellergerecht durchgeführten Reparaturen bei Rückgabe des Fahrzeugs enorme Kosten enstehen. Die meisten Vertragswerkstätten lassen die Rückläufer vom TÜV oder der Dekra bewerten. Sparen am falschen Ende!

TrentXWB
TrentXWB
10 Jahre zuvor

@Miwe:

ganz klar die richtige Antwort auf die vorhergehende Aussage!
Kann dir nur zustimmen 😉

Gruß aus EDDB

Swen
Swen
10 Jahre zuvor

@Miwe, naja man kann sich auch Dinge schön reden.

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Swen
10 Jahre zuvor

@Swen
schwach argumentiert
@Miwe
das trifft es auf den Punkt.
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige immer noch glauben alles für “lau” einsacken zu können! Eine Pommes rot/weiss weniger und die Differenz ist drin!

Swen
Swen
Beantworten  Wolfgang
10 Jahre zuvor

Brauche ich gar nicht. Ich habe keine Lust meine Meinung zu untermauern. Mit dieser stehe ich auch gar nicht alleine da. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Da keine Transparenz vorherrschte, fühle ich mich verarscht.

Philipp
Philipp
Beantworten  Wolfgang
10 Jahre zuvor

“Ich kann nicht nachvollziehen warum einige immer noch glauben alles für “lau” einsacken zu können!”

Irrtum, hier wollen die meisten nichts umsonst, sondern das, wofür sie bezahlt haben (A320/321 mit allen normal operation Features und Funktionen (von mir aus augeschlossen Wetter+ Terrainradar) nicht nochmals bezahlen. Die Argumente für die Aerosoft-Markt-Strategie gehen hier in 99% der Fälle davon aus, der Kunde wolle mehr haben als versprochen, und das umsonst. Wie oben erklärt, ist das falsch. Wenn die Systeme eine komplette Simulation der Normal Ops (ohne Terrain/WXR-Radar) zuließen, wären die Kunden vermutlich mit dem derzeitigen Produkt zufrieden -> ergo kein Bedarf einer Weiterentwicklung, abgesehen von Terrain/WXR. So ist der Kunde gezwungen, für einen Teil der bereits versprochenen Leistung nochmals zu bezahlen, obwohl er die bereits bezahlt hat. Und daher der ganze Missmut und Frust… 😉

wussa
wussa
10 Jahre zuvor

In großen und ganzen ist es auch ok man bezahlt 20 € für den A318/A319 und 5 € für das Update wo auch 2 neue Sachen drin sind, die vorher nicht zum Umfang gehörten.

Stefan F
Stefan F
10 Jahre zuvor

Aerosoft macht und tut was sie wollen. Erst war es mit riesen Tamtam als die ultimative Verbesserung und aus Liebe zum Bestandskunden auch noch gratis angekündigt worden und nun erst 20€ dann fünf weniger. Genauso mit Frankfurt, erst nichts machen und dann nachdem zwei andere Frankfurt auch angekündigt haben, plötzlich die Erleuchtung “wir haben was im Kommen!”.

Die Schönredner und die ja und amen Fraktion können denken was sie wollen – aber wenn was gratis sein sollte und so angekündigt wird ist es dreist und betrügerisch was da abgeht! Wir werden es ja doch kaufen müssen, weil dank Kok und Co. kein anderer Bock hat dasselbe nochmal zu produzieren. Und da Air Berlin, Condor und Lufthansa viele Airbus Modelle haben, weiß der Kok das auch wir meckern aber letztlich kommen und brav zahlen und wieder mehr Geld für eine ICEBUCKET Challenge oder irgendein unbekanntes Dorf in Afrika reinkommt. Damit kann man sein gieriges Gewissen schließlich auch beruhigen.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Stefan F
10 Jahre zuvor

Wir werden in Betracht ziehen, einen Spendenfonds einzurichten für die betrogenen Opfer, die den Airbus kaufen mussten und auch alle folgenden kaufen müssen.
Die Staatsanwaltschaft ist ebenfalls unterrichtet, jedoch ist es für die Sonderkommissionen schwer, die Aerosoft Terroristen auf frischer Tat stellen zu können: in Blitzangriffen werden Wohnungen gestürmt und unter vorgehaltener Waffe die wehrlosen Opfer gezwungen den Kauf zu tätigen. Damit landen sie dann in einer endlosen Schleife des Zangskaufs, oft bis ans Lebensende. Für die Polizei bleibt oft nicht viel mehr, als die traumatisierten Opfer versorgen zu können.
Wir sind uns der Tragik dieser Ereignisse bewußt können aber nur tatenlos zusehen. Uns bleibt nur, die Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen. Leider aber wissen wir aus gut unterrichteten Kreisen, dass die nächsten Terroraktionen der AS-Miliz bereits geplant sind: weitere Produkte stehen an, die auch gegen Geld verkauft werden.
Wie immer, legt die EU nur die Hände in den Schoß und sieht tatenlos zu. Sanktionen gegen die Stadt Paderborn werden nun immerhin in Erwägung gezogen.

Flieger Horst
Flieger Horst
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

@Günter: mei, Du altes Schandmaul! Da könnte sich jetzt ein Sturm zusammenbrauen. Ich spreche aus Erfahrung 🙁

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

@Günter
Top – Beitrag des Jahres

Holger
Holger
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

…made my day!

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Sehr guter Beitrag Günter. Ich spende eine Runde Taschentücher für alle, die über das bezahlte Update weinen.

Pidder
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Das beste Statement seit langer Zeit. Danke Dir, Günter!

Tilo
Tilo
10 Jahre zuvor

Leider hast Du vollkommen recht:/

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

Wie geil! 🙂

Stefan
10 Jahre zuvor

Ich, als AirSimmer-Opfer, kann über das [Begriff entfernt. Die Red.] nur schmunzeln! :-p
*nichtsoernstnehmen*

Dieter
Dieter
10 Jahre zuvor

Die Aerosoft Produkte sind irgendwie ähnlich wie die Bild Zeitung oder Microsoft Betriebssysteme. Keine mag die und trotzdem tauchen die im Haushalt irgendwo auf. 🙂

Nach den Erfahrungen mit dem “Extended” werde ich erst mal das gefühlte Update > 10 für den Airbus ohne “Extended” abwarten und schauen was das Produkt mit sich bringt. Dann werde ich vielleicht irgendwann eine Kaufentscheidung treffen.

Mika
Mika
10 Jahre zuvor

Super Günter,

einen besseren Spiegel hättest du ja gar nicht finden können ^^

Ralf Huerst
10 Jahre zuvor

@Günter
Großartig !!!!!

chriskl
chriskl
10 Jahre zuvor

War da nicht doch noch ein anderer Bus in der Pipeline?
Da macht das Warten dann Sinn!

wussa
wussa
Beantworten  chriskl
10 Jahre zuvor

Ja aber wer weiß ob der noch in diesem Jahrhundert raus kommt. Und es ist auch nur der A320.

GS Mini
GS Mini
10 Jahre zuvor

Nur kurz zur Kokschen Logik:

Man legt wohl wert auf die täglichen Aufgaben eines PF. Self-Test der Bildschirme beim Power Up, Winds Aloft und funktionierende Init B Page/Fuel Pred sind da nicht dabei, wohl aber, Vorsicht Tusch!, St. Elmos Fire. Das ist, sorry das zu sagen, Realsatire…

Walter Zach
Walter Zach
10 Jahre zuvor

Wenn man sich so.. gewisse Kommentare zu diesem Thema anschaut, könnte man fast den Eindruck erlangen, dass die Flugsimulation betreibende Klientel eine finanziell gesehen recht minderbemittelte ist.
“Es darf heutzutage ja alles nur 1 Euro Kosten”- oder gleich umsonst sein, oder?
Meine Güte.., ein Schnelleinkauf beim Metzer macht schon leicht 30-40 € aus- und wenn man überlegt, was ein Softwareprojekt heutzutage kostet, verstehe ich sowieso nicht, wie die Publisher da noch Gewinn machen, selbst wenn sie hohe Stückzahlen verkaufen.
Ich für meinen Teil finde das Angebot von Aerosoft sehr attraktiv.., 30 € als Folgekunde für 2 neue Modelle und die überarbeite 320/321!
Ich werde dies in jedem Falle nutzen.., vielen Dank Aerosoft!!

Flieger Horst
Flieger Horst
Beantworten  Walter Zach
10 Jahre zuvor

@Walter: da schließe ich mich vollumfänglich an!