Könnte sehr nützlich sein: Autogen Global X

autogenWer Szenerien mit individuellem Autogen nutzt, weiss, dass es unter unglücklichen Umständen dazu kommen kann, dass die Autogen-Dateien inkompatibel zu anderen Szenerien sein können. Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass kein Autogen mehr angezeigt wird und die betroffene Szenerie neuinstalliert werden muss.

France VFR haben in Zusammenarbeit mit anderen Freeware- und Payware-Autoren ein kleines Tool veröffentlicht, das dieses Problem behebt. Autogen Global X ist kostenlos und kann unter dem vorstehenden Link heruntergeladen werden.

9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobi
Tobi
10 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
das tönt sehr interessant! Verstehe ich das richtig, wenn ich FTX Global installierte habe und nun mit verschiedenen Scenerien probleme habe, sprich kein Autogen mehr vorhanden ist, kann ich mit diesem Tool, das Autogen wieder herstellen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Grüsse

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Hört sich in der Tat sinnvoll. An Praktische Versuche sollten folgen.

Kobler
Kobler
10 Jahre zuvor

Wenn man Addons wie Skiathos X, FTX Global oder FranceVFR Alcace besitzt, überschreiben die Addons die ganze autogendescriptions.spb Datei. Hat man nun mehrere dieser Addons installiert generiert nur dass zuletzt installierte Addon Autogen, da dieses zuletzt die autogendescriptions.spb Datei überschrieben hat. Mit diesem Tool sollten nun möglich sein, die anderen Einträge nachzuführen. So wie mir aber scheint, hat FTX da nicht mitgemacht.

Kai Steffan
Kai Steffan
10 Jahre zuvor

Ja, sieht so aus, dass das mit FTX global nicht funktioniert, was schade ist. Aber die kommen wohl zusammen auf keinen grünen Zweig.

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

Das klingt sehr gut, in letzter Zeit gefallen mir z.B. Austria HD und France VFR besser als die OrbX Produkte(Wiederholungs-/Deja vu-Effekt?)…
Ich traue mich aber nicht wegen den Inkompatibilitäten/bzw. meiner Verunsicherung die o.g. Produkte zu kaufen…
Ich finde die OrbX Produkte toll, aber diese gefühlte Einbahnstrasse(ala Mac o. Win z.B.) empfinde ich immer mehr als störend/nicht notwendig…
Beste Grüße Volker

Christian Bahr
Christian Bahr
Beantworten  Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

Ja, da kann ich mich absolut nur anschließen! Obwohl es sehr verlockend ist, die FSX-Engine über das Maß auszureizen, sollte man immer im Kopf behalten, was sich die Mannschaft die den FSX erschuff, dabei gedacht hat. Sicherlich wollten sie nicht, dass man FSX auf den Kopf stellt und die vielen, vielen Konfigurationsdateien als “Geisel” nimmt. Vielmehr sollte das Ziel sein, dem FSX das letzte Quäntchen an Performance herauszuwringen, mit den zur Verfügung gestellten Bordmitteln( FSX-SDK). Wenn man sich an diesen Grundsatz hält, sollte es keine Inkompatibilitäten geben aber trotzdem eine sehr schön gestaltete Szenerie.

Kai
Kai
10 Jahre zuvor

Hat das mal jemand ausprobiert? Ich finde da nichts zum Ausführen…

Werner Mackenbrock
Werner Mackenbrock
10 Jahre zuvor

@ Kai:
wenn Du die Downloaddatei AGX entpackst, hast Du eine .exe-Datei vor Dir. Die habe ich gestern installiert und zunächst mal “einfach so” Southampton von Orbx geladen. Da war alles einwandfrei; ich habe keine Veränderungen gesehen. Zu mehr Tests bin ich noch nicht gekommen.

Kai
Kai
Beantworten  Werner Mackenbrock
10 Jahre zuvor

Hallo Werner,
danke für die Antwort. Ich würde nur erwarten, dass man vor der Installation eines Addons “AGX” starten muss, um die Autogens zu mergen. Ich glaube kaum, dass das automatisch im Hintergrund funktioniert. EarthSim hat übrigens bereits etwas ähnliches, dass funktioniert genau auf die Weise wie oben beschrieben.