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PMDG mischt nun auch mit 😉
http://forum.avsim.net/topic/426978-pmdgs-p3d-development-status-fact-thread-updated-25nov13/
“We currently anticipate that the PMDG 777-200LR/F will be the first product released for use with P3D. All other PMDG products for P3D will follow later.”
Ende gut, alles gut 😉
Robert hat halt was von einem Politiker: Hat nie gesagt, (überhaupt) nicht für P3D entwickeln zu wollen, sondern nur keine Entertainment-Produkte… Zum Glück für uns: Honi soit qui mal y pense 😉
Bert
Kann evtl. schon jemand Angaben zur Größe des Downloads machen?
Vielen Dank!
Gruß, Sebastian Beier
10.6 Gb, auf Platte installiert dann so um die 16(?)
Ich hab das Gefühl, dass hier was großartiges geschieht.
Gibt es irgendwelche News zur Performance?
Danny
AVSIM war zwischenzeitlich unter dem P3D v2 ansturm zusammengebrochen, hihi
ist doch ein gutes zeichen, wann gibts das sonst schon mal.
LM hat da doch die besseren nerven/server. deren server sind trotz des ansturmes gut erreichbar.
mit 59.- $ für die Academic version geradezu ein Schnäppchen wenn man das z.B. mit den preisen für manche addons vergleicht..
Da kann ich nur vollkommen zustimmen, v.a. was die addons betrifft.
Ich mich ist diese Plattform, wie schon mal angesprochen eine evolutionäre Investition für die Zukunft. Das sehen scheinbar auch einige Addon Entwickler so 😉
Hier ist ein erstes Video:
http://forum.avsim.net/topic/427001-how-is-it/?p=2859663
“Gibt es irgendwelche News zur Performance?”
prächtig. wer eine aktuelle GraKa hat darf sich glücklich schätzen oder ansonsten gliech eine bestellen. wer jetzt noch beim FSX bleibt ist selbst schuld. und fs2004 will ich garnicht erst reden. die ewig gestrigen werden uns schon zu erklären versuchen, warum sie natürlich immer noch dort verharren. inzwischen fliegt die P3D v2 karawane schonmal weiter. auch ich bin dann mal wech.
scratch with the chicken or fly with the P3Dv2 eagles.
Gibt es eigentlich einen TECHNISCHEN Unterschied zw. den einzelnen P3d Versionen, will heissen, kann die Pro Version mehr als die Academic?
Ich frag deshalb hier, da LM solche Fragen im eigenen Forum leider verbietet.
Gruß
Börries
Soweit ich weiß, absolut nicht! Ausser das klitzekleine Wasserzeichen oben rechts in der Ecke, dass man schon von P3D 1.4 kennt.
Danke, ich war mit anhand der Beschreibungen im Shop nicht so ganz sicher, dan wird wohl wieder die Academic. 😉
Gruß
Börries
Bei LM gibt es gerade auch Serverprobleme.
Zu viele Registrierungen auf einmal…
Da geht gar nichts: Diesen Traffic generiert LM sicher nicht (!) mit den “Professionals”. Da sollten die Jungs mal drüber nachdenken. Auch wenn die Einnahmen vergleichen zu ihren diversen Rüstungsangeboten sicher “Mircopenats” sind… Oder sollte ich besser “Nano…” vermuten 😉
Bert
PMDG zur künftigen Preispolitik:
http://forum.avsim.net/topic/427010-multi-platform-pricing-policy-expectations-fsxp3dxplane/
nervt ein wenig, dass ich aus RSRs Posts am Ende zwar an einer Ecke schlauer bin, dafür aber gleich wieder zig neue Fragen auftauchen …
klingt für mich danach das P3D Flieger von PMDG teurer sein werden als die für FSX. Mal schauen um wie viel teurer ^^.
Hat die Academic Version ein “Wasserzeichen” oder anderen Schnickschnack, der sie optisch kennzeichnet und von dem Vollprodukt unterscheidet?
Na, ich warte jetz mal ab, bis sich die ersten “OOM-fähigen” Produkte auf dem Markt zeigen :-D. Dann kann ich getrost auch zuschlagen. Aber Jungs, denkt daran: den gemütlichen Feierabendflug könnt ihr ab sofort vergessen. Das wird ab jetzt knallhart “Abendstudium” genannt… 😉
Oh Hab´s verpennt. Entschuldigung. bitte vorigen Beitrag streichen.
Interessant, der Ansturm…
Obwohl auf deren Website in dieser Tabelle ganz GROSS und KLAR die roten Kreuzchen nahezu hervorgehoben werden, es sei kein “consumer product” …
Ich glaube die verkaufen 100 mal mehr “Akademische Lizenzen” als alles andere^^. Soviele Studenten gibt es gar nicht, und überprüft wird es ohnehin nicht. Was aber auf der anderen Seite auch einen klaren Lizenzverstoß darstellt.
Warum streubt sich LM eigentlich so dagegen? Um einen besonderen Mehrwert für das Produkt hervorheben zu wollen? Nur so kann ich es mir erklären.
Der P3D v2 rockt, genau so wie schon die 1.4 Version. Wenn sich denn nicht so manche hinter “ihrer” EULA verstecken würden (PMDG, Flight1 -> Mustang, FSLAbs -> ConcX)… aber andersrum unglaublich viele Addon Schmieden schon mitmischen, und das ideralerweise auch mit besomderem Support für diese.
Man darf auf die zukünftige Entwicklung gespannt sein!
Mit student sind im Englischen nicht nur “Studenten” gemeint, sondern Schüler/Lernende, und das sind wir alle … jeder kann das kaufen … da gibt es überhaupt keine Lizenzverstöße.
Ach sieh einer mal an…auf einmal geht es doch? Warum dann die ganze Diskussion um die Lizenzen, die es angeblich unmöglich machen? Sieht RR etwa seine Felle davon schwimmen? 😀
Sofern sich P3D v2.0 als wesentlich stabilere Plattform herausstellen sollte, werde ich FSX erst gar nicht mehr aufspielen nachdem die 777 für P3D erhältlich ist.
Warte lieber mal die Preispolitik von den ein oder anderen ab. Ok bei Aerosoft gibts p3d mit dabei, aber bei pmdg wird es ein eigenes Produkt sein und wahrscheinlich teurer als für fsx. Flight 1 und fslabs werdens bestimmt auch so machen ^^.
Mit verbesserten Features, da DX11 mehr kann als DX9.
ich habe schon einige Einträge in anderen Foren gelesen, die da behaupten die Performance sei eher mäßig. Und das mit Standardsoftware. Mein FSX rennt mit min. 25fps auf MegaAirports, mit eher 60-70fps auf Regionalflughäfen. Kann P3D das toppen? (Natürlich inkl. REX, Orbx, PMDG Produkten usw. – nicht “nackt”)?? Gibt es hierzu schon Erfahrungen??
Auch bei Prepar3D werden einige Performance-Probleme bekommen…unvermeidlich.
Solang der eigene FSX stabil läuft würd ich nicht wechseln – wozu? Prepar3D wird noch länger erhätlich sein, die meisten Addons werden wohl beides können oder konvertierbar sein (nicht alle, ich weiß). Aber solang der FSX stabil läuft ist ein wechsel zu diesem Stadium von Prepar3D doch nicht nötig..(außer Schatten und dense fog ist einem sooo wichtig…)
Meine Meinung – mir stellt sich dieser Zwiespalt nicht, mein FSX läuft nämlich nicht stabil, aber momentan fehlt auch noch die DX11-kompatible Grafikkarte. An deiner Stelle würd ich einfach die Entwicklung abwarten.
Ich kanns eigentlich nicht glauben, dass ich P3D installiere und Spaß am fliegen haben werden. Ich hatte die letzte Version von P3D und habs nach einigen Tagen aufgegeben weil es genauso ein gefummel in der config war bzw. auch gerne CTDs gab. Mein getunter FSX läuft inzwischen recht gut da muss schon einiges geboten werden für einen Wechsel und so richtig glaube ich nicht, dass es da so viel Neues und Besseres gibt.
Das Problem ist nicht der FSX, sondern die, die hinter dem Computer sitzen. Die Fehler die vor allen Dingen durch Neueinsteiger und Umsteiger zum FSX gemacht werden, werden diese auch unter P3D machen und die gleichen Probleme auch dort haben (falscher Installationspfad, installieren ohne Adminrechte,….). Abstürze, OOM etc. sind mir völlig fremd, deshalb sehe ich, solange für den FSX entwickelt wird, keinen Grund auf P3D umzusteigen.
Gruß
So, jetzt mal Eindrücke aus erster Hand mit Empfehlungen:
– wer vorab schon glaubt, dass P3D doof oder schlechter ist, der sollte nicht wechseln 😉
– wer Zweifel hat, aber vorhat, demnächst mal ganz wagemutig zu sein, dem empfehle ich, P3D zuzulegen, man hat nämlich 60 Tage Rückgabe. Also ne ordentliche Demo das Ganze. P3D kann natürlich parallel installiert werden, also keine Gefahr für den FSX, FS9, FS2002 …
– mit meiner Hardware (i7 @4.2, GTX580 3GB, 12GBRAM) läuft der Sim über Berlin mit ziemlich hohen Einstellungen sehr flüssig. Wer eine moderne Grafikengine erwartet, der wird enttäuscht werden … den ein oder anderen Ruckler gibt es einfach, aber kein Vergleich zum FSX
– Überhaupt kommt es bei dem ganzen Thema auf die Erwartungshaltung an: es ist kein neuer, moderner Simulator. Es ist nur der FSX etwas weiterentwickelt. Wer sich das vor Augen führt, wird seinen Spaß haben.
Das sind nur meine ersten Eindrücke von ca. 20 “quick and dirty” über Berlin ohne jegliche Addons. Primär würde ich gerne die ewigen Zauderer davon überzeugen, dass nicht alles immer schlecht ist
“Primär würde ich gerne die ewigen Zauderer davon überzeugen, dass nicht alles immer schlecht ist”
Das behaupten die meisten ja nicht nur ist es wie du sagst eigentlich der FSX der es sein sollte. Wäre es mit M$ und dem Studio dahinter nicht so gelaufen wie es ist.
Nur ist es für mich kein Must have da es keine neue engine ist die mir mehr bringt. Der FSX läuft bei mir ohne Probleme. Würde der P3D eine richtige Wettersimulation usw. haben würde ich sofort wechseln.
Ich warte mal ab bis die für mich wichige Addons alle gut laufen und vorallem einfach zu installieren sind.
Und allen die mit P3D weniger Probleme haben wünsche ich viel Spass beim Fliegen :).
Der P3D lagert alle Neuerungen, die sich die Community wünscht auf die Entwickler aus. Es ist eine zeitgemäß auf DX11 basierende Engine mit neuen Entwicklertools. Alles ist denkbar, sofern sich jemand findet, der es für den P3d entwickelt(siehe Wettersimulation).
Schauen wir mal was die Zukunft so bringt und zu welchem Preis. Wenn die Wolken und der Regen/schnee dann mal richtige 3D Objekte sind und nicht nur texturen dann wird es interessant.
Das halt meine Meinung wann er für mich erst interessant wird.
Erster “Showstopper”: FSUIPC läuft nicht und Pete Dowson ist im Urlaub 😉
FSUIPC funcktioniert an sich (LINDA auch), aber man hat keinen Zurgiff auf das Menü).
Wer seine Achsen darüber laufen lässt, muss ggf. die Joystickbuchstaben aus der alten FSUIPC.ini entsprechend ändern
ich bin Developer. Und bleib dabei. 🙂 Dadurch kann ich auf zwei Rechnern das Ding legal installieren. Ich hab sogar überlegt mal die Plus Version zu probieren. Die könnte man sich sonst ja nicht leisten. Aber das lass ich momentan. Vielleicht irgendwann mal einen Monat aus Spaß.
Diese Performanceeinschätzungen mit dem “nackten” Sim sind sicherlich relativ sinnfrei. Performanceprobleme habe ich ja seit der Sandy Bridge und dem damit verbundenen OC Potential auch mit dem FSX nicht mehr. Punkten könnte die V2 von P3D sicherlich im Bereichen der Stabilität, insbesondere bei etwas gewagteren Einstellungen. Ansonsten zeigt sich sich anhand erster “out oft the box” Videos auf You Tube ja eine ähnliche Tristesse wie beim nackten FSX, mal abgesehen von den Schattenspielchen, an denen man sich aber sicherlich auch schnell satt gesehen hat. Gut ist sicherlich die neu organisierte Handhabung des Autogens. Insgesamt scheint das bisschen FSX Evolution aber einen recht teuren Preis zu haben, wenn man auch noch Update-Preise für künftige PMDG Updates etc. mit einbezieht. Testen werde ich aber auf jeden Fall auch mal, sobald sich die Zeit dazu bietet. Hoffe, dass ich dann nicht so enttäuscht sein werde, wie noch bei V1 …
“Diese Performanceeinschätzungen mit dem “nackten” Sim sind sicherlich relativ sinnfrei.”
Sinnfrei oder nicht, darfst Du natürlich gerne für Dich beurteilen.
Meine Intention (und hoffentlich die Folgender) ist lediglich, eine erste Einschätzung abzugeben. Andernorten wird je geschrieben, dass P3D wesentlich schlechter läuft, was ich so nicht betätigen kann, im Gegenteil.
Natürlich kann man OOMs etc noch nicht beurteilen, aber alleine, die Cockpitschatten, dass der Sound extern weiterläuft oder der nette volumetrische Nebel sind es mir wert.
Zunächst einmal vielen Dank, dass Du mir eine Einschätzung bezüglich der Sinnfrage gewährst 😉 Nichtsdestotrotz solltest Du mein Statement nicht als direkte Antwort auf deinem Beitrag verstanden wissen, sondern eher als einen Scan der gängigen Quellen interpretieren. Die Sehnsucht nach ein bisschen Evolution im FS Geschehen ist sicherlich sehr groß und multidimensional. Wäre das gleiche Produkt bei gleichem Preisanspruch als offizieller FSX Nachfolger deklariert, dann wäre die Response der Community sicherlich unendlich negativer, obwohl man ja dasselbe auf der Platte hätte. Möchte mich nur ein bisschen kritisch zeigen und keinen den Spaß verderben. Werde auch wie gesagt bei Gelgenheit selbst einmal testen.
“Nichtsdestotrotz solltest Du mein Statement nicht als direkte Antwort auf deinem Beitrag verstanden wissen” … ok, hatte ich tatsächlich so verstanden. Man ist es ja inzwischen gewöhnt, eher gleich mal harsch angemeckert zu werden … 😉
P3D bringt DX11 und neue Entwicklertools. Alles ist möglich, es muss sich nur jemand finden, der es enwickelt. Es ist Sache der Addonentwickler, den Sim zu verschönern. Bei der Umsetzung von Effekten sollte es keine Grenzen mehr geben.
Also mal ein paar Infos zur Performance mal von mir:
– kurz und knapp: einfach nur geil, auch optisch…
– alle Regler rechts und nicht alle Schatten.
– läuft er bei 20 FPS mit der F-22
– FS Global Ultimate
– MyTraffic 5.4c bei 50%
Als nächstes kommt ORBX Global…
Werde dann ausführlich berichten. Aktuell scheinen die nur 1,5GB Grafik-RAM mein Systen auszubremsen. Auf der CPU und GPU ist jeweils noch Luft nach oben.
System:
i7-2600K @ 4,8 GHz watercooled
2x GTX 580 SLI –> R290X ist bestellt 🙂
Auflösung: 2650×1600
Windows 8.1 Pro x64
8GB RAM
1TB Samsung EVO 840 SSD
120 GB OCZ Vertex 4 SSD
20 FPS mit deinem Systen? Alter, willst du mich verarschen?
Also mit ORBX Global… zurück auf Default…bekomme sonst DXdiag error und CTD…
Der “Heilige Gral” brauch bei max Einstellungen auch entsprechende Hardware. Da es nach Grafikkarte ausschaut, melde ich mich in ein zwei Tagen wieder, wenn die Post da war…:-)
Habs nochmal versucht, langsam die Einstellungen erhöht. Da ORBX Global mehr Autogen hat, geht die Grafikkarte schneller in die Knie. Also:
Für tolle Grafik sind die empfohlenen 2GB und mehr Grafikspeicher auch anzuraten. Ich werde mit der neuen Graka mal messen wieviel von den 4GB dann benötigt werden, wenn man die Einstellungen auf max bringt.
Übrigens: Ein SLI wie bei mir hat nicht 2×1,5=3GB Graka-RAM. Hier ist immer nur der RAM einer Karte zu rechnen. SLI macht auch erst bei v2.1 Sinn, da der P3Dv2.0 noch nicht auf SLI/Crossfire optimiert ist.
Hallo Michel,
ich wollte Dir empfehlen die 290X nochmal gegen eine von der grünen Seite zu tauschen. Nicht nur, dass die sehr warm wird (knapp an den 100°C) – die grünen laufen irgendwie besser mit der ESP. Nur, dass Du Dich nicht nachher ärgerst. Ich habe nun rot und würde wieder zu grün greifen.
Hm, danke für den Tipp, aber mir ist derzeit nicht ganz klar wieviel Graka RAM ich brauche. 780Ti mit 3GB, könnte evtl zu wenig sein bei meiner Auflösung und vollem AntAlising und Texture Filtering plus Terrain Tesselation. Die Titan ist mir zu teuer. Jetzt habe ich die 290X bestellt, mal Graka RAM-Verbrauch messen. Wenn die Karte Zicken macht ist sie weg. Evtl. sind ja 3GB ausreichend. Ich werds sehen. Und LM hat ja gesagt, dass sie mit AMD zusammenarbeiten und auch Crossfire support anbieten werden. Bzgl. der Temp: die GPU der 580 ist derzeit nicht ausgelastet. Ich hoffe, dass die erforderliche Rechenleistung nicht die 290X ausreitzt, sondern nur Graka RAM verlangt (1,5 sind definitiv zu wenig), dann bleibt die Temp auch im Rahmen. Will ja nicht BF4 oder CoD Ghost auf Ultimate Einstellung zocken. 🙂
Kann denn nun ein Prepa3d V2-Nutzer was zu den Airports sagen? Liegen die in der aktuellen Fassung vor, oder sind die immer noch auf dem FSX-Stand von 2007?
Mal fix MyTraffic deaktiviert und … bei EDDF keine neue RWY.
Also alles beim alten Datenstand. 🙁
Wer auch immer meint, fuer meine Antwort auf eine Frage, eine negative Wertung geben zu müssen, DANKE. Machs doch besser, und schon gar nicht anonym. Feigling
@Michel: Keep cool, das ist diese in meinen Augen völlig unsinnige Bewertungsfunktion nicht wert! Vielleicht bezieht sich der gesenkte Daumen ja auf den Inhalt Deines Posts. So würde ich es verstehen. Es ist ja wirklich nicht dolle, wenn an einem Airport wie FRA immer noch ein uralt-AFCAD verwendet wird.
Ich bin Dir für diese Info auf jeden Fall dankbar!
P3D hat eine richtige Wettersimulation. Opus.
Im Moment nur für Version 1.xx aber ich bin mir sicher, das sich das ändern wird. Das die Oberfläche nicht so cool ist, wie bei den anderen ist mir Wurst. Es kann dafür eine ganze Menge und im Vergleich zu REX, das ich vorher benutzt habe, sind es Welten. Es ist einfach genauer und im Zusammenspiel mit FSUIPC ist auch der “gleitende Übergang” bei Änderung des Wetters besser. REX habe ich nur noch drauf im FSX, weil Opus dessen Texturen auch nutzen kann.
http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/products.htm
FSGRW ist ebenfalls Prepar3D-kompatibel.
Helmut
Hallo Philipp,wie hast du es geschafft FSGRW zu installieren,bei mir gibts keine Verbindung wegen FSUIPC….?
Sorry, funktioniert mit 2.0 derzeit nicht – funktionierte mit 1.4
Aber mit dem nächsten Update (Anfang 2014) soll es auch mit Prepar3D funktionieren…
http://fsgrw.freeforums.org/in-development-version-1-8-build-001-t203.html
Hasegawa,wie und wo aktiviert man Opus?
Schade: Sobald ich irgendein Menü öffne, crasht das Ding! Selbst “Exit” führt zum CTD.