Um die besten Erlebnisse zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich statistischen Zwecken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile für den Versand von Werbung zu erstellen oder den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
Einfach ein toller Flieger 🙂
Yep!!
Tauglich für Marcel Felde und accusim verwühnte Simulationsliebhaber?
Ob’s für Marcel Felde taugt, kann ich nicht sagen – vielleicht antwortet er ja noch 🙂
Ich habe sie leider noch nicht, bin unterwegs. Aber Joachim hat bisher tolle Arbeit abgeliefert und die Featureliste klingt sehr gut.
Übrigens taugen für mich auch Add-ons ohne Systemtiefe. Manchmal macht mir “leichte Kost” viel Freude. 😉
PS: Nach dem zweiten Absatz habe ich mich vermutlich für viele hier disqualifiziert. 🙂
Ne so ganz noch nicht, erst wenn Du sagtst, dass Du Flugzeuge von “der Rechenmaschine” magst… *duckundwech*
Gruß
Börries
“Lebt” das Teil oder steril wie man es sonst gewöhnt ist von dem Resr der Entwickler? Ich meine damit, auch eine wackelnde Ampeere- Anzeige kann statisch programmiert sein..
Ich finde es eben nicht steril, die Anzeigen wackeln schon situationsabhängig. Accusim als Maßstab anzulegen ist sicherlich ein hoher Maßstab – da fehlt ne Ecke. Aber als Accusim Fan kann ich durchaus zu dem Vogel raten, mir macht er Spaß; hat Charakter. Vielleicht hilft Dir das …
Ich weiß es kann auch Erbsenzählerei sein, aber wenn der Stundenzähler noch funktionieren würde, wäre die DR400 100%tig.
Mit Accu-Feel, schon eines der Top Addons.
Mir gefällt die Robin, zusammen mit AccuFeel kommt shon “Feeling” auf. Ich hatte sie mir extra für ein paar schönne Touren in Norddeutschland angeschafft, aber das ist eien andere Geschichte…
Auf Helgoland Düne liegt jedenfalls schon eine, Anflug war nicht ganz optimal *flöt*
Gruß
Börries
[Zitat]Auf Helgoland Düne liegt jedenfalls schon eine, Anflug war nicht ganz optimal *flöt*[/Zitat]
… aber die fliegt wahrscheinlich nicht mehr? 😉
Nein, aber sie zieht auch nicht mehr links.. 😉
Ok ich warte mal auf die ersten Videos im Netz und ziehe mir die Infos raus die ich haben möchte, danke Günter.
Marcel, ich habe das mit der “leichten Kost” zum Glück überlesen. ;-). Das wäre ja furchtbar aus deinem Munde, ich will das garnicht hören.
Gruss PIO
Ein wirklich schöne umsetzung der DR400. Macht spaß mit ihr zu Fliegen. 🙂
Auch von meiner Seite absolute Empfehlung. Es macht richtig Spaß, mit der Robin auf Strecke zu gehen, denn sie möchte wirklich geflogen werden. Wehe, man lässt den Joke los, um am GPS zu fummeln: auch gut ausgetrimmt möchte sie immer gerne woanders hin…
Einen AP hat Joachim leider nicht eingebaut, obwohl er im mitgelieferten Original-Handbuch im Vorbild nachgerüstet wurde.
@Marcel: geht mir genauso. Bei der Robin habe ich auch ohne das Handbuch zu lesen die ersten Runden gedreht und mich dann gewundert, warum die Radios ausfallen: ich hatte vergessen, den Generator einzuschalten, und irgendwann ist dann mal die Batterie leer, obwohl der Motor läuft :-D.
Wie sind die Sounds? Umfangreich und individuell? Sound loops? Wie hört sich der Motor an? Läuft das Aggregat bei Kälte nach dem Anlassen erstmal unsauber im Gegensatz zu heissen Temperaturen oder wenn das Aggregat noch warm ist? Ist der Öldruck abhängig der Viskosität und Öltemperatur?
Freut mich zu lesen das die Robin schön “fliegt” und Charakter hat.
N… äh PIO 🙂 auf was willst Du denn raus?
Erwarte kein Accusim, das ist natürlich eine andere Liga. Die Sounds finde ich super, das Flugverhalten insbesondere, weil man merkt, dass das kein glattgebügelter Einheitsflieger ist, sondern einfach eine ältere Maschine, die ihre Eigenheiten hat.
Das ist es hauptsächlich, was mir Spaß macht.
Eine dezidierte Motorsimulation wie bei A2A findest Du hier nicht, die Ausfälle werden eher gewissen Standardtriggern folgen, z.B. hohe RPM innerhalb gewisser Zeit –> Ausfall.
Zu den Sounds sei noch gesagt, dass das Leanen per Gehör zu erfolgen hat und dies eben auch möglich ist.
Ein dicker Wunsch, den ich schon angebracht habe, wäre noch, dass der Treibstoffstand gespeichert wird (also automatisch, wie bei Accusim) … hoffe, das wird irgendwann umgesetzt.
Einziger “Kritikpunkt” bisher sind stellenweise etwas unscharfe, besser gesagt nicht ganz so scharfe, VC Texturen. Magnetschalter wäre so ein Bereich. Das ist aber vernachlässigbar …
Kurzum: Für Accusim-Freaks ein schöner Feierabendflieger um die Gegend zu geniesen!
Ok Günni, ich kauf heut Abend mal wenn ich zu Hause bin.
Ich glaube der Schweigler ist ganz gut in dem was er da tut und hat für sich einen gewissen Qualitätsanspruch. Einen halbfertigen Haufen zu releasen würde ich ihm nicht zutrauen, es wird mein erstes Produkt von ihm sein.
Bei Marcel Felde, A2A accusim und PMDG habe ich Erfahrung und Vertrauen, da kaufe ich blind was kommt. Denn die wissen was sie tun.
Danke für deine Einschätzung. Bekanntlich haben wir bei Beurteilungen und Einstufungen die Gleiche Brille auf, demnach kann ich mich immer sehr gut auf deine Statements verlassen.
Gruss 😉
Danke fürs Vertrauen, ich hoffe, ich werde diesem gerecht 🙂
Wie gesagt, sie macht mir Spaß, A2A darfst Du nicht erwarten.
Die Katana ist natürlich auch wesentlich systemtiefer, keine Frage, die ist mir aber z.B. zu steril, die fliege ich gar nicht so gerne. Wahrscheinlich einfach, weil das ein moderner Flieger ist …
Habe eure Kommentare zur Aerosoft Robin mit Interesse gelesen. Ich fliege das Original (D-EVEM) und kann nur sagen, dass sie wirklich so beschissen nach links zieht, wie Joachim Schweigler sie eingestellt hat! 😉
Auch wenn ein Autopilot im Manual veröffentlicht ist: In der D-EVEM ist keiner eingebaut. (Steht aber trotzdem auch im Manual).
Ich finde die Umsetzung echt gelungen und man erkennt das Original in jeder Kleinigkeit wieder. 🙂
Na, DAS ist ja mal eine echte Steigerung. Nicht nur “von echten Piloten getestet”, nein, hier kommt der Pilot des echten Vorbilds zu Wort. Mit Linkszug und allem.
Habe die DR400 früher selber sehr gerne im Seglerschlepp geflogen – als man noch Seile abwerfen durfte *g*, ist also schon eine Weile her.
Das Problem ist, mit den ganzen aufgebrezelten Addons, deren Ausstattung auch im GA-Bereich man sich NIE leisten könnte, ist man als Simmer ganz schön verwöhnt. Kein AP – Bäh. Nicht mindestens ein Garmin 530 – geht ja mal gar nicht.
Und dann auch noch Linksszug 😀
Na, mal sehen.
Gruß
Boris
Robin DR 400 von AEROSOFT !!!!!!!!
Finger weg. !!!!!!! lässt sich unglaublich schlecht im FSX fliegen, Geld ist rausgeschmissen !!!!
Handbuch lesen hilft! Dass die Maschine(n) nach links tendiert (en) ist dort beschrieben und entspricht durchaus der Realität. Und die ist nun mal nicht so einfach wie uns manche andere FS Addons Glauben machen möchten.
Die Meinung dass dir Robin schlecht ist, hast Du durchaus exklusiv, da stellt sich die Frage woran es liegt…
Börries
Im 45° Winkel von unten Richtung Heck schauen, habt ihr da auch ein kleines Licht,…..über der DR400 ??
Nun ja, das sehen die Leute, die fliegen können, anscheinend ganz anders! 😉 und für alle anderen (und die, die keine Pedale besitzen),gibt es mittlerweile einen Patch.
Das soll jetzt nicht nur etwas mit der DR400 zu tun haben, das Thema ist Produktübergreiffend:
Man bedenke für jeweilige Flugzeugkathegorien auch authentische Steuerungshardware zu nutzen und noch viel sinnvoller, sich diese Hardware auch sinnvoll und auf das Fluggerät zugeschnitten einzurichten. Ich verwende daher FSUIPC und habe alle FSX- Steuerungszuordnungen gelöscht. Meines Erachtens ist es nicht machbar, mit einer Pauschaleinstellunge und einem Eingabegerät einen bunten und individuellen Fuhrbark realitätsnah zu betreiben. Ich setze mich entweder vor mein Steuerhorn oder nehme den MS Sidewunder FFB2 + Pedale. Je nach dem was mein aktuell geladenes Fluggerät eingebaut hat. Ich kann sogar für jedes einzelne “Paint” eines Flugzeugs individuell die Steuerungsjustirung abspeichern. Wenn ich in Videos die Steuerungseinstellungen von einigen usern sehe, ist mir einiges klar 😉
Warum nicht gleich so, ein exklusives Update vo Hersteller AEROSOFT und schon lässt sich die Robin DR 400 im FSX auch mit dem SAITEK x52 PRO FLIGHT SYSTEM inklusiv FSUIPC fliegen.
Beim nächsten mal bitte vor der Veröffentlichung updaten damit einem der spass nicht vergeht……mit freundlichen Grüßen. Detlev Scharnhorst
FSUIPC hat damit gar nichts zu tun, keine Ahnung warum Du das hier erwähnst.
Und warum sollte die DR400 vorher nicht fliegbar gewesen sein? Dein X52 hat schließlich auch eine Z-Achse für das Ruder?
Aber ist wohl so, wie es im Update steht: für “solche die ein einfacheres, aber weniger realistisch fliegendes Flugmodell bevorzugen.”
Manchmal fragt man sich echt… und dann vor allem in so einem Ton …
Da tut´s auch eine PS3 oder XBox, sollte die bessere Wahl für ihn sein.
Die Robin DR 400 war schon immer eine Zappelkiste !
Bei uns im Flugsportclub hat sie kein Pilot gern geflogen. Wurde dann ausgemustert.
Hat aber ein schlönes Design wie ich finde mit einer guten rundumsicht. Preiswert im Unterhalt. Nach etwa 1150 ausgelieferten Maschinen wurde die Produktion vorzeitig eingestellt.
Bin halt Piper PA-32R Saratoga Fan.
mit freundlichen Grüßen Detlev Scharnhorst