simFlight Awards 2012: Die Gewinner!

Auf dem diesjährigen ILS Flightsim Weekend hat die simFlight-Redaktion in Kooperation mit dem FS Magazin die simFlight Awards 2012 vergeben. Die Gewinner der einzelnen Kategorien, die auch unter Awards.simFlight.com eingesehen werden können, lauten wie folgt:

Kategorie “Vintage”
P-51 Mustang + Accu-Sim Expansion Pack von A2A Simulations

Kategorie “Military”
OV-10 Bronco X von Aerosoft

Kategorie “General Aviation, Gliders”
Katana 4X von Marcel Felde (Aerosoft)

Kategorie “Commercial, Commuters”
Boeing 737NGX von PMDG Simulations

Kategorie “Helicopters”
Huey X von Aerosoft

Kategorie “Scenery”
New Zealand North Island von Orbx Simulation Systems

Kategorie “Regional Airports”
Fairbanks X von sim-wings (Aerosoft)

Kategorie “Major Airports”
Anchorage X von sim-wings (Aerosoft)

Kategorie “Hardware, Tools & Enhancements”
Active Sky 2012 von HifiSim

Kategorie “Dedicated People”
Sonderpreis des ILS Flightforum an Markus Bächli und Hans Fuchs

 

Einige Bilder der Veranstaltung und der Preisvergabe können auf der simFlight-Facebook-Seite angesehen werden.

64 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bert Groner
12 Jahre zuvor

Wisst Ihr, was mich anko… (ich möchte mich propylaktisch für verbale/schriftliche Entgleisungen entschuldigen, die ich angesichts dieser und anderer momentan laufender Diskussionen in der “Szene” werde hoffentlich vermeiden können) an solchen Diskussionen?

Das es offensichtlich vollkommen egal ist, wer auch immer was auch immer auf die Beine stellt. Das derjenige sofort eine gewischt bekommt, wenn er und es fertig ist: Sofort stellen sich soundsoviele ins fremde Rampenlicht und reden das soeben Geschaffene schlecht. Immer geht es reflexartig und unbelehrbar wider besseren (weil schon x-mal vermittelten, aber ignorierten) Wissens auch um Abhängigkeiten und (angenommen bezahlte) Gefälligkeiten, um mangelnde Transparenz, um…

Es ist schei…egal, um was es geht. Hautpsache schlecht muss es geredet werden. Und: Hautpsache auch, es können Verschwörungen konstruiert werden – je abstruser, je besser. simFlight und simMarket, FS MAGAZIN einst ferngesteuert Aerosoft und Mailsoft, AES und die Abhängigkeit der Szeneriedesigner… Die Liste ist lange nicht vollständig.

Egal was: Wie sich die so behandelten nach bestem Wissen und Gewissen neutral, fair und unbeeinflusst handelnden (!) Personen (…wer von diesen reflexartig Vorwerfenden hat jemals etwas für die Community gemacht? Sich den Ar… aufgerissen wie die Macher der Awards zum Beispiel?) fühlen müssen, ist dabei absolut – wieder fällt das böse Wort – schei…egal!

Hier muss mittlerweile unterstellt werden, dass eine gewisse Menge/Gruppe an “mitteilungsfreudigen” Personen nur darauf wartet, reflexartig Häme, Spott, Verdächtigungen, Besserwissereien und jeglichen erreichbaren Schmutz über den Köpfen derjenigen auszuschütten, die überhaupt noch etwas leisten für unsere Gemeinschaft. Und mag es auch noch so abwegig sein. Hauptsache, es wird gemault. Es wird gemeckert, es wird gezickt, es wird…

Was ist los mit der Szene, deren Teil wir alle sind? Zum Teil möchte die hier diskutierenden Personen zwar von negativer Kritik ausnehmen, da hier immer noch akzeptabel manierlich der Diskurs geübt wird – was an anderen Stellen schon lange nicht mehr “üblich” ist. Dennoch aber spielt diese Diskussion doch den Trend des einseitigen (!) Missachtens und Schlechtredens des Hobbys (!) Flugsimulation und der hier Aktiven wieder.

Anstelle von konstruktiven Vorschlägen (die einzige von mir erkannte Ausnahme ist hier der Vorschlag mit der Freeware – habe ich etwas anderes übersehen?), des mit offenem Visier gezeigten Willens zum gemeinsamen Finden des besseren Weges oder es besseren Ergebnisses, des höflichen und wertigen Umganges miteinander (!) wird “gemüllt, was das Zeug hält”. Ohne Ziel, ohne Sinn, ohne…

Das sollen die (wenigen) Aktiven auf Dauer aushalten? Sich jedesmal den übergossenen Schmutz lächelnd von den Schultern wischen und weitermachen, als wäre nichts geschehen? Als wären sie nicht wiederholt als die Dep… dargestellt worden?

Das soll unser Hobby sein, unser Hobby ausmachen, darstellen, markieren? Nach Außen repräsentieren? Für unser Hobby werben? Das “Alleinstellungsmerkmal” der Flugsimulation darstellen? Nein, das darf es nicht sein. Wer das (ich wiederhole mich gerne – beileibe nicht nur diese Diskussion) als flugsimulationsinteressierter Mensch ließt, dürft den 100-Meter-Weltrekord mit Leichtigkeit brechen und so weit weglaufen, wie er nur kann. Und klar… nie wiederkommen.

Unser Hobby und wir selbst gehen auf kurz oder lange dadurch vor die Hunde… Unserem Hobby fehlt der gegenseitige (!) akzeptable, freundliche, intelligente, sich selbst nicht so bierernst Umgang (Ausahme hier: Kontonummer – wohin darf ich meine senden 😉 miteinander.

Und eventuell auch ein gelegentliches “Dankeschön” an die Aktiven… Egal, ob an Pay- oder Freeware-Schaffende. Die Arbeit bleibt die gleiche. Zur Erinnerung: Niemand muss das kaufen oder sich um Dinge kümmern, welche ihn nicht interessieren – und die “Szene” bitte auch nicht mit abstrusen Verdächtigungen nerven, wenn denn das eine oder andere nicht gefällt.

Bitte nicht falsch verstehen: Begründete und akzeptabel vorgetragene Kritik ist immer notwendig, ist immer willkommen, ist immer gut und führt mit etwas Glück und der Verfügbarkeit von persönlichen wie sachlichen Resourcen oft zum besseren Ergebnis. Oder stellt diejenigen, die nicht darauf reagieren oder “Angriffe” auf das eigene (überhöht-nar[r]zistische) Ego einfach beiseite wischen in die durchaus richtige Ecke. In die, in die sie hineingehören…

Bitte denkt darüber nach – ich möchte jedenfalls nicht tatenlos dabei stehen, wenn nervtötende Berufsreflexnörgler unser Hobby kaputt machen. In diesem Fall darf es nicht heißen, “der Klügere gibt nach!” – wer sollte in der Folge das Heft in der Hand behalten? Wer sollte noch aktiv werden (wollen), um Bewährtes fortzuführen und Neues vorzustellen?

Wollt Ihr wirklich die Herrschaft der “Vollpf…”? Ich denke nicht… In diesem Sinne – habt Spaß am Hobby, nicht am Nörgeln – und seit (endlich wieder und immer wieder von Neuem) nett zueinander!

Bert

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Danke Bert! 100% Zustimmung. Und ich muss mich da auch selber an die eigene Nase fassen. Kritik, sei sie auch noch no konstruktiv gemeint, kommt scheinbar einfach viel schneller und leichter über die Lippen (bzw. Tasten) als ein Lob. 😉

Marcel
Marcel
12 Jahre zuvor

Bert, auch von mir: Danke!

Es ist nicht nur an einigen, etwas mehr über Ihr kritisches Posting nachzudenken, bevor es eingestellt wird, sondern auch an vielen, sich mal positiv zu äußern wenn ein Produkt, eine Nachricht oder ein Service gefällt. 🙂

Die Kritik “Ich vermisse die Anerkennung der Freewaredesigner!?” von Stefan hat mir auf der anderen Seite sehr gefallen, da auf Simflight Freeware Meldungen gar nicht oder teilweise sogar negativ kommentiert werden. Nun würde mich mal interessieren, wieviele von den Kritikern hier ihre Stimme bei Flusinews zur Top-Freeware abgegeben haben… 😉

Hans-Christian
Hans-Christian
12 Jahre zuvor

Ich bin froh, dass eine Jury, die ich für fachkundig halte, die Awards vergibt.

Offensichtlich ist ein (lauter) Teil der Szene bereits seit langer Zeit der Ansicht, dass das absolute Fehlen jeglicher Wertschätzung (häää? – was´n das?)das herausragende Merkmal ist, an dem man unzweifelhaft den Fachmann erkennen kann.

Ansonsten ist die Sache doch eh klar, was soll man da noch abwägen:
PMDG und FlyTampa, super, super, super; Ifly, na ja, wäre ne klasse Freeware; Feelthere/Wilco, alles Schrott; Aerosoft, geldgierige Manchester-Kapitalisten, die, wenn es ernst wird, eh nichts hinbekommen; AES, ist nur am Geld drucken interessiert; German Airports Team (wer is´n das? Sind das nicht die Sklaven von Aerosoft?), na ja, na ja, State Of The Art ist was anders, sind halt noch von gestern, usw. usf…

Angesichts der möglichen Manipulierbarkeit der Abstimmungsergebnisse durch die Szene, wäre das keine Alternative für mich. Über die Wertschätzung der Freeware usw. haben andere schon geschrieben.

David
David
Beantworten  Hans-Christian
12 Jahre zuvor

Na, meinst du nicht, dass das teilweise recht harte Bewertungen für einige Hersteller und Produkte sind? 😉

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Dr. Dr. Sheldon Cooper würde jetzt seinen zweifelnden Gesichtsausdruck aufsetzen und fragen: “Sarkasmus”?? 😀

CAT3Dual
CAT3Dual
12 Jahre zuvor

Auf einer anderen Newsseite steht unter jedem Review “While the reviewer has complete journalistic freedom, we ask the reader to keep in mind where the review is posted.” Das produziert doch einen faden Nachgeschmack, den ich aber bei simflight.de NICHT empfinde.

In der Vergangenheit hat es aber einige Meldungen mit aus meiner Sicht “ungewöhnlichen” Inhalten gegeben, bei denen ich mich gefragt habe, welchen Urpsrung ihre Existenz wohl hat. Da waren Szenerien oder Flugzeuge erwähnt, die ich nichtmal als Freeware auf meine Festplatte lassen würde, die aber dann z.B. als Produkte für Einsteiger beschrieben wurden, allerdings zu wenig einsteigerfreundlichen Preisen.

Vielleicht liegt das auch einfach nur an meinem persönlichem Geschmack, mit dem ich jedoch mit Blick auf andere Kommentare zu diesen Artikeln wohl nicht ganz alleine war.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde, Ihr macht eine großartige Arbeit, bei der Ihr Euch ja auch schon mit ein paar Kollegen der programmierenden Zunft angelegt habt (siehe PMDG NGX 😀 ) und von der ich hoffe, dass sie noch lange fortgeführt wird.

Es gibt nämlich kaum einen Tag, an dem ich nicht “nur mal kurz gucke” 😀 , was es denn so an Neuigkeiten gibt.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  CAT3Dual
12 Jahre zuvor

Vielleicht kann man das so erklären, dass es hier eine Anzahl an Redakteuren gibt, die allesamt einen unterschiedlichen Background haben, von Realpilot bis Sesselpupser (ich) und demzufolge unterschiedlich bewerten. Es gibt vor Veröffentlichung keine abgestimmte Redaktionssitzung.
I.d.R. sind News aber eben nur News, d.h. es wird berichtet, was auf den Markt kommt ohne groß zu bewerten.

Wir haben aber schon erlebt, dass ein Addon angekündigt wird, und dazu der Preis von 40€+ genannt, den es nicht wert und alle laufen Sturm, weil hier sowas vorgestellt wird.

Wir versuchen aber eben einfach nur zu informieren.
Bewertet wird dann in den Rezensionen.

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Hallo Marcel,

“Es ist nicht nur an einigen, etwas mehr über Ihr kritisches Posting nachzudenken, bevor es eingestellt wird, sondern auch an vielen, sich mal positiv zu äußern wenn ein Produkt, eine Nachricht oder ein Service gefällt. :)”

Genau das, was wir beim Fondue besprochen haben. Respekt und ganz liebe Grüße,

Klaus

Hans-Christian
Hans-Christian
12 Jahre zuvor

Uuaargh, da laufe ich ja Gefahr, total missverstanden zu werden.

Was ich oben versammelt habe, sind die Vorurteile, Verurteilungen und Verunglimpfungen, denen ich im deutschsprachigen Internet seit längerer Zeit immer wieder begegne. Und darin begegnet mir eine Oberflächlichkeit, die ich schwer ertragen kann.

Ich habe einfach nur mal versucht, ein paar auf den Punkt zu bringen ( ach ja, eins fällt mir noch ein: QualityWings = Spielzeug (danke lieber FSMagazin Rezensent für das genaue Hingucken und das Heben so mancher verborgener Schätze der ARJ Simulation!)).

Nicht die Auseinandersetzung mit der Materie, nicht genaues Hingucken, nicht der Respekt vor den Entwicklern, oder dem was manche aus Liebhaberei in ihrer Freizeit an Kraft und Zeit einsetzen, scheint mir in (lauten) Teilen der Szene gefragt zu sein. Von Wertschätzung wage ich gar nicht zu sprechen (deswegen: Häää? was soll´n das sein?), denn wer wertschätzt läuft Gefahr als “Luftweich- oder SimMarket Knecht” tituliert zu werden.

Nein, ich habe den Eindruck gewonnen, dass das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Experten in Sachen Flugsimulation in diesem Teil der Szene im bashen besteht. Und nur wer gnadenlos basht(siehe meine kleine, unvollständige Auswahl oben, das ist in meinen Augen nichts anderes als bashing), kann damit rechnen, auch als Fachmann anerkannt zu werden.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Möglichkeiten, Abstimmungen zu manipulieren, halte ich das Ergebnis einer Szeneentscheidung über die Vergabe der Awards für voraussehbar, die Urteile stehen ja doch schon vorher fest (deswegen: Ansonsten ist die Sache doch eh klar, was soll man da noch abwägen). Daher finde ich es eine gute Lösung, dass eine fachkundige Jury die Entscheidungen getroffen hat.

Torsten
Torsten
12 Jahre zuvor

Mal die Frage der Kompetenz der “Jury” außen vor lassend, fühle ich mich diesmal zu 100% nicht vertreten und bin stolz darauf: Ich bin wohl doch eher in einer echten Nische resident. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu, in der Hoffnung, daß ich doch nicht ganz alleine bin:

Was auch mir fehlt, ist zum Ersten die Nennung eines ausschlaggebenden Arguments für die Vergabe, insbesondere im Vergleich zu den Mitnominierten.

Zudem finde ich es äußerst realitätsfremd, die von den Ansprüchen weit gespreizte Rubrik “Commercial&Commuters” über einen Kamm zu scheren… keiner mit auch nur ein bißchen Plan würde ernsthaft zB eine PMDG mit einer CLS vergleichen. Das sollte zumindest mal in “Einsteiger” und “Hohe Systemtiefe” gesplittet werden.

Und zum Dritten fehlt mir komplett die Rubrik der “Langzeitaktualität” bzw “Modellpflege” insbesondere bei Szenerien. Schon klar, daß die Awards primär für Neuerscheinungen des Jahres gedacht sind, und mag sein, daß ich hier der Einzige bin, aber trotzdem ist doch insbesondere für Szenerien ein Hauptkaufargument, daß diese detaillierter, aktueller und insbesondere optisch ansprechender sind als die FSX-default-Klasse.
Leider gibt es immer mehr Szenerien gerade unter dem Paderborner Label, an denen der Zahn der Zeit nagt, die aber mangels erneutem Verkauf scheinbar nicht mehr aktualisiert werden. Und das Pseudo-Argument “wir verlegen das nur im Auftrag” taugt überhaupt nichts, da hier einfach nur für fremde Leistung mit abkassiert wird oder auch sie selbst der Auftraggeber sind. Gerade deswegen sollte auch auf zeitnahe Nacharbeiten bei größeren Änderungen Wert gelegt werden.
Bevor jetzt hier wieder jemand kommt mit “hier wird nicht viel verdient”… ja und? Es wird verlegt und verdient, und auch wenn das ein Nebeneinkommen ist, ist es doch eins.

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Torsten
12 Jahre zuvor

Thorsten, alles schön und gut und auch nachvollziehbar.

Wer soll das machen und wer garantiert, dass dann nicht der nächsten um die Ecke kommt und eine Trennung nach Norden- und Südhalbkugel fordert, weil sie die Corioliskraft dort verschieden auswirkt?

Ich mache Dir einen ernst gemeinten Vorschlag: arbeite ein Konzept aus und über unterstütze uns konkret bei den 2013er Awards. Wir können jede Hilfe gebrauchen.

Ich glaube viele Leute haben keine Vorstellung vom Aufwand – also bitte gerne für die 2013er Awards melden.

Viele Grüße,
Ingo

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Torsten
12 Jahre zuvor

@Torsten und alle anderen (speziell die ewig gleichen Kritisierer, Nörgler und Besserwisser):

-simFlight ist eine ehrenamtliche betriebene Seite. Niemand bekommt etwas dafür. Es muss auch niemand etwas dafür bezahlen.

-niemand auf Leserseite hat deshalb irgendein wie auch immer begründbares “Recht”, und niemand auf Betreiberseite hat irgendeine “Pflicht”.

– einzig die die Achtung unserer hoffenlich gemeinsamen Grundwerte (vgl. z.B. Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Charta der Vereinten Nationen)sind unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme an der simFlight-Gemeinschaft

– simFlight ist eine offene und unkomplizierte Gemeinschaft. Wer Zeit und Lust hat, und sich auf das oben gesagte einlassen kann, ist jederzeit herzlich willkommen

– unsere Motivation ist eine ganz egoistische: wir machen das alles, weil wir wollen, daß unser Hobby lebt! Keiner von uns hätte es nötig, sich eine Plattform zur Selbstdarstellung zu suchen. Wir sind alle “nicht auf der Brennsupp’n daherg’schwommen”, wie man in Bayern sagt.

– Macht mit! Hier oder woanders, egal – es hebt Euer Hobby auf ein neues Niveau. Jeder kann irgendetwas Positives beitragen Man muss es nur wollen. Und tun. Ich habe noch keine Stunde bereut, die ich für simFlight investiert habe (und es waren einige)

Ich liebe simFlight!

Also: Mitmachen

Gruß,

Stefan

Marcel
Marcel
Beantworten  Torsten
12 Jahre zuvor

@Torsten: Diese “ja und?” Antworten habe ich sehr gerne. 🙂 Das impliziert für mich: “Wenn Du Dir das Entwickeln von Add-ons nicht leisten kannst, dann hör halt endlich auf!”

Bitte denk mal ehrlich darüber nach, wieviel Zeit Du unbezahlt arbeiten würdest?

Für einige ist es auch das Haupteinkommen und wenn man für ein älteres Add-on nicht genug bekommt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder um den Nebenjob vor der Familie und vor sich selbst zu rechtfertigen, dann muss man leider an andere Projekte gehen. Es geht hier nicht um 1-2 Stunden pro Woche, die man mal im Büro sitzt…

Mir würde es viel Freude machen, an alten Produkten weiterzuarbeiten aber es geht irgendwann nicht mehr. Das Argument, dass man durch die ständige Produktpflege ja Mehreinnahmen hat, stimmt nicht.

Ich finde Aerosoft und viele Entwickler kommen den Kunden schon sehr entgegen, z.B. durch Rabtte wenn man die Vorversion des Produktes bereits gekauft hat. Oft sind es komplette Neuentwicklungen und der Entwickler verzichtet hier auf einen Teil seiner Einnahmen, obwohl die Arbeit von Version zu Version deutlich zunimmt. Das ist in meinem Fall vorallem dem Drängen von Seiten Aerosoft zu verdanken. Und deren Argument zum Verlegen taugt sehr wohl, denn von mir bekommt Aerosoft z.B. keine Sourcefiles.

Entschuldige die lange Antwort, aber diese Einstellung – Du bist damit ja nicht alleine – macht mich sehr traurig. Aerosoft macht sicher auch Fehler, setzt sich aber auf der anderen Seite sehr für seine Kunden ein, unterstützt viele Projekte die keinen oder wenig Umsatz versprechen, bildet junge Menschen aus, unterstützt Spendenprojekte und ist auf vielen Veranstaltungen vor Ort, um unser Hobby zu präsentieren. Womit haben sie es geschafft, sich so unbeliebt zu machen? Und warum gehören Add-on Entwickler zu den Menschen, denen man kein (vernünftiges) Einkommen gönnt?

Wenn man oft genug “ja und?” schreibt, wird das Hobby Flugsimulation bald nicht mehr das sein, was wir heute an Vielfalt noch haben dürfen.

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Torsten
12 Jahre zuvor

@ Torsten: Also wie stellst Du Dir das denn genau vor? Jedem Produkt seine eigene Kategorie? Dann gewinnen alle. Wie beim Kindergeburtstag im Montessori-Kindergarten. Und zum Schluss tanzt aerosoft noch seinen Namen dazu.

frank
frank
12 Jahre zuvor

Wo bitteschön kann ich denn nachlesen, warum dieses Jahr der Oscar an Schauspieler XY und nicht an AB gegangen ist? Seit wann muss man sich denn für die Wahl innerhalb einer Jury öffentlich rechtfertigen? Soll jetzt jedes Jury-Mitglied noch einen mehrseitigen Aufsatz für die Community verfassen, indem wir haarklein darlegen, was das ausschlaggebende Argument für Addon “A” gegenüber Addon “B” gewesen ist? Würde das an eurem Unmut irgendetwas ändern? Ich glaube nicht, daher lassen wir das…

Hoffentlich wird demnächst mal wieder ein goldenes Lenkrad, ein Bambi oder ein Friedensnobelpreis verliehen. Dann könnt ihr euch da weiter austoben und wir können hier in Ruhe unsere Arbeit weitermachen.

Viele Grüße
Frank

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Ist mir wirklich schleierhaft, wie man SECHS TAGE über solch ein Thema diskutieren kann…

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Immanuel
12 Jahre zuvor

Wenn man sich vier Tage zurückhält…

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Immanuel
12 Jahre zuvor

Andere brauchen sieben Tage, um was Großes zu schaffen

Michael Jordan
Michael Jordan
12 Jahre zuvor

zitat:
Wo bitteschön kann ich denn nachlesen, warum dieses Jahr der Oscar an Schauspieler XY und nicht an AB gegangen ist? Seit wann muss man sich denn für die Wahl innerhalb einer Jury öffentlich rechtfertigen?

ganz einfach. nehmen wir als beispiel den sieger der kategorie helicopter. mir persönlich ist es wurst, wer letztendlich gewinnt. aber ich habe z.b. die huey x. ehrlich gesagt erwarte ich von einer payware für 30€ mehr als vorhanden ist. ich kann erwarten, dass z.b. animationen sauber laufen oder was wichtiger ist, dass der joystick nicht deaktiviert wird, wenn ich eine funktion dieses produkts verwende. auch auf die gefahr hin, als unangenehmer oder unfairer verlierer da zu stehen, muss ich sagen, dass diese eine kategorie den sieger NICHT verdient hat. da muss ich mich fragen, ist es gesponsored? für mich hat dieser award keine bedeutung mehr und der allgemeine user ist voll abgemeldet.

holger
holger
12 Jahre zuvor

@ all: Danke für die konstruktiven Kommentare und Euer Feedback. Herzlichen Dank für das positive Feedback – das motiviert. Danke auch für das negative Feedback, sofern es konstruktiv war. Was belangloses Nörgeln betrifft: Pfui, schämt Euch.

Ich meine, dass wir jetzt alle Sichtweisen gehört haben. Ich schließe jetzt die Diskussion…