Wer kennt sie nicht, die zahllosen Mods, mit denen man den FSX aufhübschen kann, z.B. den ENB-Mod, oder Shade, oder oder
Was Neues für die Optikenthusiasten: FXAA Post Process Injection
Unter diesem Link (letzte Version FXAA Tool Hg6) findet sich ein ZIP Archiv, dessen Inhalt einfach in das FSX Hauptverzeichnis entpackt werden kann. “FXAA_Tool.exe” ist ein kleines Interface, welches dann FXAA, Sharpen, HDR, Bloom, ToneMap, TechniColor und Sepia-Effekte hinzufügt, mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Dies allerdings wesentlich komfortabler über das GUI mit Schiebereglern, als dies z.B. beim ENB-Mod möglich ist.
(Die Änderungen sieht man quasi “on-the-fly”, wenn man im Fenstermodus das Fenster eine Kleinigkeit skaliert: die Anzeige refresht und die Änderung wird sichtbar.)
Eine Diskussion läuft dazu auf AVSIM “Realistic FSX Night”, die bestimmt noch den ein oder anderen Trick offenbaren wird.
Jedenfalls gelingen hier mit ein paar wenigen Handgriffen sehr ansehnliche Ergebnisse: und für das Feintuning kommen ja nun die schlechten Herbsttage …
Disclaimer: im Moment erschließt sich mir nicht, ob das im FS9 auch funktioniert und generell evtl. nur für NVIDIA-Karten. Wer da Genaueres weiß, bitte gerne mitteilen.
Funktioniert auch mit FS2004. Getestet mit Nvidia GTX460, jedoch mit HDR und AA aus.
Tag,
bei mir und meiner AMD 6750 Grafikkarte ist der erwartete Effekt ausgeblieben. Hat sich nichts verändert. Schade, da die Bilder echt viel versprechend aussahen. Naja ! Vielleicht weiß jemand eine Lösung oder es kommt noch etwas für AMD Grakas nach!
Gruß Flyer 😉
Also, wenn ich die Bilder so sehe…tja.
Das kann man auch am Monitor regeln..
Für mich wär es jetzt umständlicher, meinen Monitor jedesmal umzustellen vor dem Simmen und nachher wieder zu kalibrieren. Aber jeder halt so, wie es am praktischten für ihn ist …
Wie bitteschön soll man am Monitor regeln können, wie der Dynamikumfang des gerenderten Bildes sein soll in Abhängigkeit zu den im FSX dargestellten Lichtquellen? Also DEN Monitor will ich sehen 😉
LG,
Markus
Bei mir geht das ja auch nicht, aber ich bin nicht up to date in der aktuellen Monitortechnik 🙂
Also für mich ist schon irgendwie mühsam und abstossend, wenn ich ein interessantes Tool erwarte und anstatt dessen bei obigem Link eine Seite aufgeht, wo lediglich etwa 30 nichtssagende Downloads angeboten werden – keinerlei Erklärungen, Sreenshots, kein Hinweis, welches File notwendig ist.
Das wars dann für mich schon wieder, so mühsames zusammenklauben von Infos, damit irgendwas vielleich, oder auch nicht, gut ist, ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Artikel hier ist für mich für die “Würscht”.
Lg, Heini
Wie mühsam kann es sein, wie im Artikel oben angegeben den zweiten, fettgedruckten Download namens “FXAA Tool Hg6” zu finden?
Leider ist es mir nicht möglich, die Downloadseite an sich aufzuhübschen.
Dieser Artikel war auch nur eine News und kein bebildertes Review, welches alle Vor- und Nachteile des Tools auflistet.
@Guenter: hey, take it easy 😉 Als “alter” simFlight-Schreiberling gewöhnt man sich irgendwann an solche Kommentare. In manchen Regionen Deutschlands wird Lesen UND intellektuelles Erfassen scheinbar nicht mehr intensiv genug gelehrt…
Keine Angst, ich nehm das ganz locker! Bei den Millionen, die man hier als Redakteur verdient, kann einen nicht viel erschüttern
Sehr gut! Das ist die richtige Einstellung. Wie früher: Fahne ‘drüber und für’s Vaterland…
Vielen Dank für die Info!!!,
es funktioniert genau wie beschrieben, mag gar nicht mehr ohne fliegen. Leider wird bei Anwendung vom FPS Limiter dieser blockiert, jedenfalls gehen nach der Installation die FPS nun über das eingestellte Limit…
Bitte, gern geschehen!
Verwendest Du Antilag? Dieser bringt ja auch eine D3D.Dll mit, die dürften sich in die Quere kommen.
Aber der Nvidia Inspector Framelimiter funktioniert tadellos!
Nein, verwende den FPS Limiter 0.2. Versuche nun mal den Nvidia Inspector. Mal sehen
Meine ersten Versuche sind auch ganz positiv. Bisher hatte ich die Kombination aus Shade + ENB Mod + diverse Texturen aus Real Sky bzw. REX. Das sah auch verdammt gut aus. Ich werde mal weiter ausprobieren und dann entscheiden, ob ich FXAA behalte. Was mir jedoch an FXAA besonders gut gefällt ist, dass man die Shader während des Fluges ohne Neustart ändern kann. Das hat was!
Viele Grüße
Holger
Von Shade war ich zuerst auch begeistert, bis ich bemerkt hatte, dass ich lauter graue Wolken hatte. Habe das nie wegbekommen und Shade dann deinstalliert.
Es kommt immer darauf an, welches Preset Du nimmst. Du kannst Dir ja auch die Grauwerte selbst so basteln, wie Du sie brauchst. Ich bin eigentlich mit Shade sehr zufrieden…
Hallo,
könnte mal jemand von Euch eine Anleitung schreiben, wie er vorgegangen ist. Bei mir (Intel HD4000) und meinem Bekannten (NVIDIA GTX 270) funktioniert dieses FXAA – Tool scheinbar nicht. Ich bin mit ENB sehr zufrieden, aber würde gerne mal schauen, was das FXAA – Tool leisten kann.
einen lieben Gruß,
Hannes
Letztlich einfach nur die Files in den FSX Hauptordner entpacken.
Steht auch in der dazugehörigen readme. (Deinstallation übrigens einfach löschen)
Bei mir hat’s danach geklappt.
Aber man sollte vorher auch den ENB Mod, bzw. anderweitige D3D.dlls entfernen, da die sonst überschrieben werden.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen auser: reinkopieren und funktioniert – bei mir. Für eine tiefergehende Fehlersuche fehlt mir der Durchblick …