Für Kunstflieger: Die Extra 300S von Alabeo

Für Kunstflieger ist die Marke Alabeo sicherlich schon ein Begriff. Ihre neue Extra 300S sieht wunderbar aus, wie das unten stehende Video zeigt. Das FSX-Modell verfügt über einen Smoke-Effekt, hochauflösende Texturen und eigens aufgenommene Sounds. Für’s sich-selbst-schwindelig-fliegen sind 19,52 € fällig. Weitere Informationen und Screenshots gibt es auf der Produktseite im simMarket.

9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Markus Burkhard
Markus Burkhard
12 Jahre zuvor

Das sieht echt gut aus! Bisher waren ja die Flugdynamiken bei diesem Hersteller gemäss Reviews nicht überzeugend. Was hier aber im Video zu sehen ist, das macht schon einen interessanten Eindruck. Anscheinend haben sie einen neuen Entwickler der dafür zuständig ist? Scheint es jedenfalls wert, genauer hinzuschauen…

Grüsse,
Markus

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Nun ja, sie ist bezüglich der allgemeinen Flugdynamik möglicherweise etwas über dem Durchschnitt. Absolut überzeugt hat sie mich aber noch nicht. So ist z.B. die Rolldynamik noch nicht optimal. Sie überschwingt noch massiv bei z.B. einer Vierzeitenrolle. Wer schon mal in einer Extra 300 gesessen hat, weiss was ich meine. Die ist im Querruder sehr agil. Auch ein Knife Edge ist natürlich weiterhin nicht möglich – was aber vermutlich auch bei extremstem Tweaken des *.air Files im FSX einfach nicht machbar ist. Ebenso ist eine steile Glissade nicht fliegbar, geschweige denn der dazugehörige Geschwindigkeitsabbau richtig spürbar. Standardfiguren sind aber gut zu fliegen und auch innerhalb der Performance recht stimmig.

Alles in allem sicher besser als der “Rest der Welt” ,aber noch nicht herausragend. Der Vergleich z.B. mit der SibWings Pitts fällt für mich aber eindeutig zugunsten der Alabeo Extra aus.

Philipp
Philipp
12 Jahre zuvor

Wobei die Sibwings Pitts aber Messerflug beherrscht…und auch sonst recht angenehme Kunstflugeigenschaften hat…

bstolle
bstolle
12 Jahre zuvor

Rollendynamik ist absolut am FSX limit, das geht leider nicht mehr.FLIGHT ist da wesentlich besser.
Betreffend knife edge….ist natürlich möglich…allerdings erfordert ein knife edge pass eine Mindestgeschwindigkeit von 150kts…..

bstolle
bstolle
12 Jahre zuvor

150kts laut originalem POH….

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Also ich rede von einem gesteuerten Knife Edge Pass, wo ich über eine gesamte Pistenlänge die Höhe halten und korrigieren kann. Ich war bis jetzt den Ansicht, dass dies eh nicht möglich ist, habe aber – nachdem ich die Pitts nochmal “aushangariert” habe, festgestellt, dass sie es tatsächlich beherrscht – und zwar über längere Zeit! Aber eben, sonst ist mir die Pitts zu “schwammig” – vor allem in den gerissenen Figuren, obwohl sie gerade da im “richtigen Leben” ziemlich “zackig” ist. Die Extra punktet hier ganz eindeutig – aber länger als zwei bis drei Sekunden kriege ich kein Knife Edge mit konstanter Höhe – geschweige denn ein Drehen in die Vertikale, was die originale Extra eigentlich auch beherrscht.

Bezüglich Rollendynamik meine ich, dass das Rollträgheitsmoment – auch bei fast leeren Tanks – einfach zu gross ist. Wenn ich mich daran zurückerinnere, mit was für kurzen und satten Querruderausschlägen eine Vierzeitenrolle geflogen werden konnte, dann vermisse ich dies einfach.

flightXtreme
flightXtreme
12 Jahre zuvor

Ist aber schon klar, dass ein Knife Edge nicht wirklich Knife Edge geflogen wird, wenn man die ganze Runway entlang fliegt? Das schaffen die Echten auch nicht. Natürlich sieht es so für den Airshowzuschauer aus.

Ist die FD nicht sogar von dir, Bernt? Wenigstens hat Alabeo dazugelernt und sich an dich gewendet. 🙂

Die Modelle sehen super aus und mich interessiert hier vor allem der Sound. Wie hört der sich an?

Als Kunstflieger muss man zum Aerodynamiker werden um was vernünftiges zu haben. Natürlich ist es schön, schon eine gute Basis mit dem Addon zu haben. Die Feinheiten muss man dann aber selbst abstimmen. Damit das zum Stick und den Pedalen passt. Und vor allem das Austarieren, damit alle gewünschten Figuren auch geflogen werden können. Optimiert man für gerissene Rollen, dann funktioniert das Männchen nicht. Oder das Trudeln. Oder sie rollt zuviel nach. Oder, oder, oder…. die Balance zu finden, das ist verdammt schwer und gelingt nur, wenn man für deinen Sim, seiner Hardware und nicht zuletzt für seinen Flugstil die FD anpasst.

flightXtreme
flightXtreme
12 Jahre zuvor

Apropos… eigentlich warte ich ja schon lange auf eine SBach 300. So wie die hier:
http://youtu.be/noAgVxQQ6ps
http://xpfr.org/?body=aero_accueil&av=12

Da könnte man fast zum Wechsler werden. 🙂

Philipp
Philipp
12 Jahre zuvor

Vom einrasten in den Rollen soll wohl die Extra vom aerofly gut sein . Hab den Sim jedoch leider nicht.
Ja gerissene Rollen mit der S2 von Sibwings gehen ganz gut ..Sie brauch jedoch entschieden Gegenseitenruder wenn man sie halbwegs präzise stoppen will .