Die BILD-Zeitung orakelt heute in einem kurzen Artikel zum in Entwicklung befindlichen Microsoft Flight über ein paar ungelegte Eier…
- “Microsoft Flight wird aller Wahrscheinlichkeit nach kostenlos sein”: Hierzu gibt es noch kein Statement von Microsoft. Man stützt sich auf einen vagen Hinweis in der Webisode 3 “Free”.
- “Die Rede sei von einem Marktplatz für Spielinhalte”: Auch hierzu gibt es noch nichts Offizielles, es deutet aber vieles darauf hin. So, wie die Gerüchteküche zu diesem Thema brodelt, darf nicht vergessen werden, dass es einen gut funktionierenden Addon-Markt bereits gibt – und das eine Restrukturierung der Marktspielregeln auch ein Risiko für Microsoft birgt.
- “Ein neues Studio entwickelt den Microsoft Flight”: Ja, das ist so. Auch wenn es unter den Entwicklern viele alte Bekannte gibt, so Microsoft.
- “Gut möglich, dass Hobby-Piloten noch in diesem Jahr abheben können”: Das ist in der Tat gut möglich. Die Veröffentlichung des FSX hat gezeigt, dass “strategische Termine ” eine hohe Relevanz bei Microsoft haben – damals war der Simulator ein Showcase für das neue DirectX 10 und Windows Vista. Dieses Mal könnte es ganz klassisch das Weihnachtsgeschäft sein, denn Windows 8 wurde für das kommende Jahr angekündigt.
- Eine Bildunterschrift in der Artikelgalerie auf BILD.de spielt auf die Sorge vieler Simulatorpiloten an, dass Flight kein Simulator mehr sei: Hierzu hat Microsoft bereits Klarheit geschaffen – in der FAQ auf der Flight-Homepage heißt es ““Microsoft Flight” retains the full fidelity simulation longtime fans have come to expect…”. Microsoft möchte also das Komplexitätslevel behalten und öffnet Flight “nach unten”, um die potenzielle Zielgruppe zu vergrößern.
Also, spätestens dann wäre klar, dass Add-Ons nur noch als sogenannter “Download Content” (DLC) erhältlich wäre. FSX-AddOns würden dann wahrscheinlich nicht gehen. Das wäre, glaube ich, ne Luftnummer für Microsoft, wenn es so käme. Die sollen lieber bei einer herkömmlichen Kaufversion bleiben und dafür sorgen, dass FSX-AddOns problemlos laufen. Mit der erwarteten Performance-Steigerung würde es dann zu 100% ein Erfolg werden.
Aber bitte … die Nacht bei FLIGHT soll endlich dunkel sein, nicht so wie beim FSX. (nehmt Euch ein Beispiel an X-Plane oder FS2004)
Der Schnee war unter FS9 auch viel besser … bei FSX gibt es ja nur noch Schneeregen, und der Regeneffekt im VC wäre auch mal nicht schlecht. Der wäre längst überfällig, also bitte nicht vergessen, wie beim FSX.
Tino
Es gibt viele, viele kleine und große Details, die verbessert werden müssten, nicht nur die Dunkelheit der Nacht. Um die mache ich mir als derzeit hauptsächlich VFR fliegender Simmer sowieso wenig Gedanken. Vor ein paar Monaten, als mein Augenmerk noch auf IFR lag, wäre das vielleicht anders gewesen (aber als FS2004-Nutzer betrifft mich das ja eh nicht 😉 ):
Meine Top Five:
1. Schwimmphysik von Wasserflugzeugen muss dringend verbessert werden, weder FS9 noch FS10 sind da annähernd realistisch.
2. Mixture und prop pitch müssen realistischer umgesetzt werden
3. Online-Wetter muss für Stationen, die keine Daten erhalten, aus den Daten der umliegenden Daten interpoliert werden, damit man nicht mehr Bereiche hat, die bei großräumigen Sturm Wind 360/00 haben usw.
4. Systemausfälle sollten angepasst werden. Zufallsgenerator ohne Zeitspanne (!) sollte möglich sein, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (z.B. top gewartetes Flugzeug, durchschnittlich gewartet, vernachlässigt oder so ähnlich, um die Häufigkeit der Ausfälle anzupassen) und/oder in Abhängigkeit von der Zeit, die das Flugzeug geflogen wurde (am besten mit einem Wartungsmodul, so wie es z.B. die Do-27 oder die Aeroworxx B200 haben)
5. Bessere Sounds für die AI-Flugzeuge, insgesamt wünsche ich mir “environment sounds”.
Interessant aber, dass sich gerade die Blöd-Zeitung mit sowas befasst?! MSFS wäre doch eher was für die Zeit, Rubrik Feuilleton “Bits, Bytes und Nerds” *selbstironisches tongue-in-cheek*
@Tino
Was die Kompatibilität angeht denke ich genau anders, zwar habe ich schon einige FSX Addons aber dennoch will ich nicht das MS auf der stell tritt und ständig alte technicken unterstützt.
Genau deshalb war und ist der FSX sone Leistungsfresser. ALSO BETE ich für ein wirklich frische Engine die nicht einfach alles neu aufrollt.
Hallo Tino, recht hast Du doch nicht nur dunkel nein der Horizont auch im richtigen Abstand., Schaun wir doch mal wo nachts der Horizont liegt. Will sagen, wie weit vor uns tauchen die Sterne auf. Ich habe immer den Eindruck nicht über einer Erd-Oberfläche zu fliegen sondern allenfalls über einem Asteroiden von 50 km Durchmesser. Das hat mit Realismus ( findet man in beiden Simulatoren ) nichts zu tun
Gruß Ulrich
Schwimmphysik? Na, deine Sorgen möchte ich mal haben… 😉
Nee, glaub’ mir Matthias, das möchtest Du nicht 😉
Aber teile doch ruhig DEINE Sorgen bezüglich MSFS mit uns, hier findest Du sicher Gehör 🙂 Die müssen ja gigantisch sein, wenn Du Sorgen um die Dunkelheit der Nacht unkommentiert lässt, Dich aber hinsichtlich des Schwimmverhaltens von Wasserflugzeugen zu solch einem Beitrag hinreißen lässt 🙂
Ausser ein paar relativ nichtsagenden Screenshots und Videos auf der “Flight”- Homepage und in den FS-Foren und vielen, vielen Gerüchten in wirklich jede Richtung habe ich bislang nicht die geringste Ahnung was mit “Flight” wirklich zu erwarten ist. Es gibt meines Wissens keine Abbildung einer Stadt oder eines Airports, zusätliche Flugzeuge, keine Info über Mindest-Systemanforderungen etc. Alles ist reine Spekulation, mehr nicht. Seit der Veröffentlichung des FSX habe ich gelernt lange abzuwarten um zu schauen ob das Produkt vernünftig umgesetzt worden ist. Diejenigen die ein neues Produkt erwerben, wie zum Beispiel eine neues Automodell, werden ja heutzutage mit den “Kinderkrankheiten” bestraft und sind zunächst einmal sehr unzufrieden.
In diesem Sinn: Gut Ding braucht Weile! Release abwarten und dann urteilen.
Da lese ich gestern zufällig vom desaströsen Abschneiden des Wiener Nachwuchses hinsichtlich sinnerfassenden Lesens elektronischer Medien und dann kommt ein Augur der Bild-Zeitung und stopft das Sommerloch, bevor dieses in die Dom-Rep. flüchten konnte. Die Botschaft lautet:
“Birds fly for free – so can you”
Bei genauer Betrachtung “fliege” ich auch “for free” im FSX, für die Plattform seinerzeit habe ich dennoch bezahlt.
Wenn man sich jetzt noch in Erinnerung ruft, dass diese Sparte der Microsoft Game Studios aus Kostengründen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, ist es wie sehr wahrscheinlich, dass Microsoft eine FS Engine entwickelt, diese verschenkt und die share-holder alleine über addons bei Laune hält?
Wo doch das wohltätige Element die Aktiengesellschaft längst verlassen hat…
Morgen titelt die BILD womöglich, dass MS gedenkt, den dabei entstehenden Verdienstausfall über ingame-Bandenwerbung zu kompensieren!
Wenn das Ding “for free” kommt, wird es sicher in einen Marketplace mit Mitgliedschaft (ähnlich X-Box Live) eingebunden. Da wären dann natürlich sehr moderate monatliche Gebühren fällig; aber man bekommt ja auch soviel Mehr.
Was noch niemand gesagt hat:
Die sollen den Flight bitteschön auf 64bit auslegen. Die Flusigemeinschaft sollte doch inzwischen aufgrund der Hauptspeicherthematik (Nur 3,x GByte ansprechbar) inzwischen alle auf einen 64bitter gewechselt haben. Das hätte Potential für eine Performancereserve. Ich glaub zwar nicht, dass sie das machen, aber vielleicht ist damit ja das “von Grund auf neu entwickelt” bezogen.
Mich würd’s freuen.
@ Commander-AUT sagt:
“Morgen titelt die BILD womöglich, dass MS gedenkt, den dabei entstehenden Verdienstausfall über ingame-Bandenwerbung zu kompensieren!”
Klar: der AI-Traffic trägt dann je nach Größe kostenpflichtige Werbeschriftzüge auf dem Rumpf oder zieht einen Werbebanner hinter sich her…
@chriskl:
“Klar: der AI-Traffic trägt dann je nach Größe kostenpflichtige Werbeschriftzüge auf dem Rumpf oder zieht einen Werbebanner hinter sich her…”
Ich hatte gestern wohl ein sehr deutliches Bild einer people-flow Soccer WM vor Augen.
Wäre ja schön doof, wenn man bei den morgentlichen 5 Tibetern im Cockpit von einer Laufschrift wie: “This gorgeous sunrise is sponsored by Aerosoft” aus der Konzentration gebracht wird…
Dass Flight gratis sein wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich aber wird meiner Meinung nach etwas wie ein App-Store kommen – an dem Microsoft mitverdienen will und wird. Eine zenrale Anlaufstelle für Inhalte wäre meiner Meinung nach für den User(!) auch sehr wünschenswert – das Updaten erleichtert sich dadurch enorm. Ich bekomme von vielen Updates für meine addons erst relativ spät etwas mit, weil ich mich natürlich an verschiedenen Stellen eindecke.
Zum Thema 64bit: da wette ich viel Geld drauf, dass das so sein wird – zumindest eine zusätzliche Version, die 64bit compiliert ist. Hat jemand Marktzahlen für die 64bit-Durchdringung von Win7?
@darem:
“Hat jemand Marktzahlen für die 64bit-Durchdringung von Win7?”
auf dem Niveau von Juni 2010/WIN7
Quelle: MS (via Windowsupdate)
46% 64bit
54% 32bit
@ Eilke
Da ich ausschliesslich IFR online in Echtzeit unterwegs bin, interessiert mich die Schwimmphysik nicht wirklich. Ausserdem hast du sicherlich meinen Smiley nicht übersehen… 😉
Nein Matthias, habe ich nicht übersehen. Mein Beitrag war ja sogar mit mehreren davon versehen 🙂
@ Commander-AUT:
… vielleicht sollte man sich wirklich über einen Onkel Notar die Rechte an der Vermarktung der Werbeflächen sichern, so könnte man mit dem Hobby sogar Kohle machen…
Aber ich merke schon, das Medien-Sommerloch muss irgendwie ausgefüllt werden.
Happy Landings
Hier steht alles was man wissen muß: http://www.gamona.de/games/microsoft-flight:game,1796210.html
@ Paule: LOL 😀
Ahhhhhhmmm – evtl. gibt es was neues. Eventuell deshalb, weil noch nichts bestätigt aber auch noch nicht dementiert wurde. Aber so wie es aussieht, liegt “MS Flight” vorerst auf Eis…
http://forum.avsim.net/topic/347293-flight-project-cancelledon-hold/
Vielleicht will man`s aber auch nur wieder etwas spannender machen…