Die Spekulationen sind Vergangenheit, jetzt kann sie geflogen und begutachtet werden. Die von Flight1 und iFly entwickelte Boeing 737NG ist nach langem Warten für den Betrieb im FSX freigegeben worden. Die drei Entwickler aus China haben damit auch das Rennen gegen den großen Konkurrenten PMDG und deren 737NG gewonnen.
Noch sind nicht alle Details und Features bekannt, das FS2004-Modell kann aber als gute Orientierung dienen. Zunächst gibt es das Flugzeug nur als Download über das Forum von iFly. Danach soll sie auf der Seite von Flight1 erhältlich sein und schließlich wird für Mitte Juni 2011 die Box erwartet.
Jetzt gibt es sie also, die erste wirklich systemtiefe und komplexe Umsetzung der Boeing 737NG Modellreihe im FSX. Auf erste Flugberichte wird man nicht lange warten müssen, wirklich spannend wird aber der direkte Vergleich iFly-PMDG werden. Wer wohl dann gewinnen wird …?
Man muss sich auch vor Augen halten, dass die Ifly FSX Version ein FS9 Derivat ist und das merkt bzw. sieht man auch meiner Meinung nach! Die Ifly ist sicher ein tolles Gesamtpaket, dass jedoch bei genauerer Analyse so seine Schwächen offebart, insbesondere auch bei so essentiellen Funktionen wie LNAV, VNAV, FD und Autoflight insgesamt. Ich erwarte eigentlich, dass die PMDG in so gut wie allen Bereichen überlegen sein wird und sehe das überwiegend in der viel größeren Erfahrung PMDG’s begründet. Mika
Ich finde es lustig das ich beim Installieren mein Antivirus prog ausmachen soll und noch die Benutzersteuerung von Windoof? Sowas hab ich bis jetzt noch nie erlebt.
Allein aus diesem Grund bleibt das Teil von meinem Pc fern. Vorallem da kein anderes Addon oder Programm solche schritte braucht für die Installation.
@wussa
Du, das mit dem Antivirusprogramm und Benutzersteuerung deaktivieren macht man nur, damit diese nicht den empfindlichen Kopierschutz beschädigen. In den Dateien werden sämtliche noch so kleine Veränderungsversuche damit bestraft, dass sie nicht mehr funktionieren. Darum machst Du das während des Kopiervorgangs aus. Der Kopierschutz ist doch ganz normal.
@Mika
Was Du schreibst ist nicht richtig. Die iFly 737 für FSX ist ein natives FSX-Modell. Sie benutzt ganz andere Dateien, andere Formate. Sie ist keine Portierung. Das einzige, was gleich zu sein scheint, sind die verwendeten Originalbilder, aus denen die Texturen erstellt wurden – daher die Ähnlichkeit. Natürlich sieht PMDG noch besser aus. Ich bin auch gespannt darauf, aber hab bei PMDG auch Angst, dass man da seinen Computer auf 4,5 GHz hochtakten muss nur um einigermaßen flüssig fliegen zu können.
Ja klar ist Kopierschutz ganz normal. Aber ich höre zum erstem mal das man deswegen sein System nackt machen muss um etwas zu installieren. Ist mir bis jetzt noch nie über den Weg gelaufen.
Du kannst das Antivirenprogramm bei der Installation auch anlassen … es wird nichts finden. Aber wunder Dich dann nicht, falls der Flieger am Ende nicht läuft.
Ich hatte bei der Installation vergessen das Antivirenprogramm (Norton) auszuschalten. Das Flugzeug läuft aber ohne Fehler.
Alles hört man irgendwann zum ersten Mal. Die iFly-Programmierer wollen doch nicht Deinen Computer übernehmen.
Die Benutzerkontensteuerung von Windows 7 und Vista macht ganz oft Probleme, weil sie manch notwendigen Eintrag in der Registrierungsdatenbank nicht erlaubt, wenn sie aktiviert ist. Nur daher ist das empfohlen. Du kannst es nach der Installation auch wieder einschalten.
Die Entwickler wollen niemanden ärgern, sondern nur, dass das AddOn läuft. Hat man Angst, dass der Computer schaden nimmt, dann dürfte man gar kein AddOn installieren. Sind schließlich alle nicht von Microsoft geprüft worden. Darum kommen ja im FSX beim ersten Flug auch immer die “wollen sie wirklich”-Fragen bezüglich der Gauges.
@Mark. Dann weisst Du ja offensichtlich mehr als die Entwickler selbst! Laut dieser wurden Bitmaps, Gauges etc. Lediglich von der FS Version angepasst und nicht von Grund auf (wie bspw. die PMDG) native FSX programmiert. Lediglich das Aussenmodell wurde neu erstellt. Ich war Teil des erweiterten Beta Teams für die FS9 Version und habe immer noch guten Austausch mit dem Develop. Team … Mika
So hab mir die 737 installiert und bekomme keinen REF Airport in das FMC/CDU … Egal ob EDDF, KLAX, KLAS oder sogar den ZBAA (Tutorial Flight). Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung “Not in Database”???
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
@MArk bei sowas bin ich immer skeptisch. Und bis jetzt war es nie notwendig die Programme auszuschalten. Immer mal wieder hört man das diese Daten gespeichert werden oer dieses wird irgendwohin versendet usw.
@Mika:
“…jedoch bei genauerer Analyse so seine Schwächen offebart, insbesondere auch bei so essentiellen Funktionen wie LNAV, VNAV, FD und Autoflight insgesamt…”
Diese Aussage wundert mich jetzt aber! Hast du das schon alles derart tief ausgetestet? Ich habe mit meinen bescheidenen Sachkenntnissen anhand der ersten paar Flüge feststellen dürfen, dass die von dir bemängelten “essentiellen Funktionen” keineswegs Schwächen offenbaren. Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit derartigen Statements. Ich bin mir nicht so sicher, dass “PMDG in allen Bereichen überlegen” sein wird. Das wissen wir erst, wenn beide Produkte auf dem Markt sind. Die Zukunft wird’s zeigen. Gerüchte sind der Tod jeglicher Wahrheit !
@Oski
Ja sogar sehr tief und das ganze unter fachlicher Unterstützung eines echten 737NG FO´s. Ich gehöre nicht zu den Leuten die was behaupten, von dem sie keine Ahnung haben und Du kannst Dir also sicher sein, dass ich solche Statements nicht mal so eben rauswerde, wenn dich das beruhigen sollte…
Wie auch bereits erwähnt oben erwähnt, war ich Teil des Betat-Teams der FS9 Version und viele Punkte wurden auch bereits vom Develo-Team bestätigt.
Dies hier ist sicher nicht der Ort, um in die Detailanalyse zu gehen, deswegen möchte ich dich nur mal exemplarisch darauf hinweisen, was der FD vorgibt und was die Kiste Teilweise tatsächlich im Autoflight fliegt im Descent. Oder gib mal ein Direct ein, welches eine etwas größere kurve erfordert. Das ND zeichnet dann einen seltsamen Bogen, den es so in der echten NG gar nicht gibt. Wie gesagt, das nur mal exemplarisch. Falls Du auch mal ein 737 TR hattest, müssten Dir diese Punkte eigentlich auffallen …
Ich will hier nicht missverstanden werden! Ich halte die IFLY insgesamt für ein prima Gesamtpaket. Das schließt aber nicht die Notwendigkeit von Kritik aus, die ja auch Basis für Verbesserung ist. Viele Beanstandungen sind auch mittlerweile auf hohem Niveau und fallen dem Otto-Normal-Simmer gar nicht auf. Die von mir oben gennanten Beispiele konnte aber die alte PMDG schon besser und genau da wird auch der Unterschied zur neuen PMDG NGX liegen.
Mika
Sorry für die Rechtschreibfehler, gerade wenig Zeit ….
Mika
Ja bitte Oski und Mika!
Genau so mag man das lesen, um sich als Laie weiter zu bilden. Tauscht euch ruhig weiter aus ;)!
@ Klaus: +1
@Mika:
Nun ja, es ist mir schon klar, dass nie alles 100%-ig genau umgesetzt werden kann. Aber wir müssen schon aufpassen, dass wir das Verhältnis 50$ zu 50 Mio$ Simulator nicht ganz ausser Sicht lassen. Die Diskrepanz FD-Autopilot ist unschön, aber ein Dauerbrenner unter den FS-Simulationen. Grafische Ungenauigkeiten (auch Falschdarstellungen) in der NAV-Darstellung sind ebenfalls nicht schön und wohl nie auszumerzen, solange die Entwickler nicht den originalen ARINC-424 Datensatz verwenden. Sicher wird das eine oder andere beim Einen oder Anderen besser umgesetzt. Aber wir müssen uns schon auch im klaren sein, dass hier auf einem extrem hohen Level beurteilt wird, der leicht dazu verführt, die Pedale zu verlieren. Ob Funktionen, die richtig umgesetzt sind, auch noch absolut naturgetreu ausgeführt werden, macht ab und zu eben (siehe oben) den kleinen Preisunterschied aus 🙂
@Mika Deine Werbung für das kommende Konkurrenz-Produkt sind jedoch nicht zu überlesen – das verwässert Deine Kritik erheblich – schade
Nun Oski, es geht mir nicht darum am Ende als der dazustehen, der Recht hat. Das ich ein Produkt überhaupt kritisiere ist bei mir ein Indikator dafür, dass ich es generell gut finde, ansonsten mache ich mir die Mühe nach gut 15 Jahren persönlicher Flusigeschichte auch gar nicht mehr. Man bekommt ja mit der Zeit schon einen Blick dafür, bei welchen Schmieden es sicht lohnt und IFLY zählen mit Sicherheit dazu!
Meine Referenz ist auch erstmal nicht die echte NG, sondern das, was bisher an Software für den entsprechenden Flieger vorhanden ist, also im Falle der 737NG Ariane und die alte PMDG. Die Ariane ist was die systemtechnische Dimension anbelangt ganz aussen vor (leider im negativem Sinne). Was Autoflight und LNAV Tracking anbelangt, ist die alte PMDG der IFLY derzeit noch überlegen, was mit Verlaub auch hier zu erwähnen sein sollte, ohne gleich als “Gerüchtestreuer” deklariert zu werden…
Weitere Referenzen sind natürlich auch die jüngeren Produkte PMDG’s, die sicherlich einen antizipatorischen Schluss auf die Qualität der kommendenl PMDG NGX zulassen.
Mika
@Wolfgang
PMDG haben mich in der Tat mit ihrer Qualität überzeugt! Es scheint ja generell (also nicht nur hier) ein Problem zu sein, das zum Ausdruck zu bringen, ohne gleich den Titel “PMDG Fanboy” oder dergleichen verpasst zu bekommen. Schade, dabei erlebe ich mich in meiner Kritik eigentlich differenzierter, als Du es mir hier gerade attestierst. Ich nehm das mal an dieser Stelle so hin …
Mika
Wenn ich mir die diversen Forenbeiträge so ansehe, dann stellt sich bei mir zum Thema Systemtiefe die Frage: Warum kauft Ihre euch nicht gleich eine originale B737 und nicht mal da könnt Ihr sicher sein, dass alles perfekt funktioniert:-).
Mal Hand aufs Herz: Viele der Stubenpiloten haben den Schrank voller Software, Szenerien und meist Flugzeuge mit einer gewissen Systemtiefe, die letztendlich dann doch etwas zu tief war. Irgendwie hat man(n) aber dann doch auch nicht wirklich Lust, konsequent das Handbuch dafür abzuarbeiten, weil sich die Kollegen bereits beim Onlineflug in FL 300 und nicht erst auf Seite 278 des Handbuches beim Thema “Handling der APU” befinden. Und alleine Fliegen ist dann doch auch für den ….., na ja, ihr wisst schon.
Ich meine, manchmal ist weniger auch mehr, vor allem den Spassfaktor betreffend. Da stellt sich für mich die Frage: Sind wir mit mit unseren virtuellen Maschinen, egal welche Gewichtsklasse, überhaupt noch in der Lage, nach dem Motto “back to the roots”, ohne irgendwelchen “elektronischen Gimmicks”, eine vernünftige Platzrunde mit einer ebenso ansehnlichen Landung hinzubekommen? Alle, die das “always” locker schaffen, haben meinen vollen Respekt und dürfen auch gerne mit FMC & Co., inklusive Systemtiefe bis zum Abwinken, weiterfliegen:-). Sorry, aber für mich gehen diverse Diskussionen zum Thema Systemtiefe mehr in Richtung “geistiges Onanieren”.
Und für die, die bis hier weiter gelesen haben, noch schnell ein anderer Gedanke: Ein Flugzeug mit extremer Systemtiefe ist schon witzig. In jedem von uns steckt dieser Spieltrieb und der Spaß daran, sich “zu verkleiden” – ein Pilot zu werden, der man(n) in Wirklichkeit gar nicht ist. Und hier gilt: Der eine identifiziert sich mehr damit als der andere, manchmal mag man(n) auch vergessen, daß das ganze nur eine Verkleidung ist und manchmal vergißt man(n), daß die anderen, z.B. jene, die sich auch als “echte” Pilot fühlen auch nur verkleidet sind demzufolge alle festen, strengen Regeln, sprich eine mega Systemtiefe nur dazu dient, die Verkleidung nicht auffliegen zu lassen:-)
Ich wünsche euch allways three greens & good headings!
@Mika… was Du hier von Dir gibst, ist wenig hilfreich.
Es gibt einen Punkt, an dem keiner vorbeikommt:
Die Boeing 737NG von Ifly ist besser aus einem Grund…
Sie ist verfügbar!
Sie fliegt sehr ordentlich, sieht gut aus und die Dokumentation ist solide und vollständig. Was im Entwickler-Forum steht, ist nicht so schlimm, das der Ruf des Modells darunter leidet. Punkt
Alle, die hier verbreiten, das die PMDG-737NGX so toll, sowieso besser als alle anderen und überhaupt ist, sollten mal in sich gehen und sich fragen, was sie da eigentlich geträumt haben. Außer ein paar großmäuligen “Testern”, die befangen sind, kann niemand dieses Produkt gestestet und für überlegen befunden haben…
Weil es noch nicht da ist!
… und für die Öffentlichkeit nur aus ein paar Videos, Bildchen und der Permanent-Werbung aus dem Hause Randazzo und Co. besteht.
Wer angesichts dessen hier munter herumfabuliert, das PMDG “besser
ist”, der sollte mal seinen Arzt konsultieren.
Ich bin sauer über diese unsinnige Geisterdebatte. Deshalb bitte ich um Entschuldigung für den Ton, aber den Inhalt nehme ich nicht zurück.
Gut, bei so einer klaren Ansage bleibt mir ja nicht anderes übrig, als mich für meine Teilname an der Diskussion zu entschuldigen und mal schnell den Arzt zu konsultieren …
Mika
@Mika, ich entschuldige mich für den Ton. Auch an einem schlechten Tag darf das nicht passieren. Das mit dem Arzt ging in der Tat zu weit. Unabhängig davon bin ich fest davon überzeugt, das wir uns nicht auf so eine Debatte wie diese einlassen sollten, weil es viele dazu bringt, grundlos ein solides Produkt zu meiden, weil ja da noch “etwas Besseres kommt.” Und das wäre im Fall der Ifly Boeing 737NG nach meiner festen Überzeugung unfair.
Andreas,
das klingt doch schon mal wesentlich kultivierter. Ich kenne es selbst, wenn man von einem bestimmten Thema emotionalisiert oder auch ganz einfach Emotionen übertragt. Von daher bin ich auch nicht nachtragend, bin ich generell nicht 🙂
Was ich Dir zum Schluss aber noch mitgeben muss ist, meine Beiträge genauer zu lesen. Du wirst feststellen, dass ich die IFLY nicht nur für ein solides, sondern für ein gutes Add-On halte und halte und hatte gehofft, dass das auch so rüberkäme. Nichtsdestrotz denke ich auch weiterhin, dass die PMDG noch einen drauf setzen wird, was anhand der bisherigen Add-Ons wie der JS41 und MD11 antizipiere.
Und nun gut damit,
Mika
Es gibt jetzt die Version 1.01 der iFly 737 FSX. Es wurde irgendwas korrigiert, ich weiß aber nicht was.
Schön dass in knapp 40 Kommentaren darüber diskutiert wird welcher “Flieger” der bessere ist … Wobei einer noch gar nicht zu kaufen ist – LOL.
Ich finde in keinen Forum irgendein ähnliches Problem mit der iFly 737 wie ich es habe. Darum verzeiht die erneute Anfrage: “So hab mir die 737 installiert und bekomme keinen REF Airport in das FMC/CDU … Egal ob EDDF, KLAX, KLAS oder sogar den ZBAA (Tutorial Flight). Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung “Not in Database”???
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?”
Danke und schönen Abend noch!
Tim (FSX Rookie)
@Tim: Das “riecht” doch am ehesten nach einem fehlerhaften Installationspfad für die Navigationsdatenbank.
Schau da mal nach, ob in Deinem FSX-Verzeichnis folgender Ordner existiert: Microsoft Flight Simulator XiFly737NGnavdata, und wenn ja, dann schau mal in diesen Ordner rein, ob folgende Verzeichnisse/Dateien vorhanden sind: SID, STARS, FLTPLAN, PANEL sowie airports.dat und 6 *.txt-Dateien, die mit wp… beginnen. Das ist der Datensatz für das FMC.
Wenn Du von der Standard-Ordnerstruktur bei Deiner Installation des FSX abweichst oder z.B. auf eine andere Festplatte installierst, kann evtl. die Installationsroutine eines Add-ons irrtümlich gewisse Dateien entweder garnicht oder in das “falsche” Verzeichnis kopieren. In diesem Fall reicht es aus, das an falscher Stelle befindliche Datenpaket aufzuspüren und manuell an die richtige Stelle der tatsächlichen FSX-Installation zu kopieren.
Wahrscheinlich befinden sich die Dateien jetzt hier:
C:Program FilesMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator XiFly737NGnavdata
Verzeichnis dann einfach kopieren, dann sollte es passen.
Probiere es bitte mal aus; sollte es nicht klappen, bitte nochmal melden.
Schönen Sonntag
Stefan