Die Spekulationen sind Vergangenheit, jetzt kann sie geflogen und begutachtet werden. Die von Flight1 und iFly entwickelte Boeing 737NG ist nach langem Warten für den Betrieb im FSX freigegeben worden. Die drei Entwickler aus China haben damit auch das Rennen gegen den großen Konkurrenten PMDG und deren 737NG gewonnen.
Noch sind nicht alle Details und Features bekannt, das FS2004-Modell kann aber als gute Orientierung dienen. Zunächst gibt es das Flugzeug nur als Download über das Forum von iFly. Danach soll sie auf der Seite von Flight1 erhältlich sein und schließlich wird für Mitte Juni 2011 die Box erwartet.
Jetzt gibt es sie also, die erste wirklich systemtiefe und komplexe Umsetzung der Boeing 737NG Modellreihe im FSX. Auf erste Flugberichte wird man nicht lange warten müssen, wirklich spannend wird aber der direkte Vergleich iFly-PMDG werden. Wer wohl dann gewinnen wird …?
Ich sage Euch, auf der Webseite von iFly war gestern Abend die Hölle los. Ich schätze da waren an die 500 Leute aus aller Welt gleichzeitig im Forum online. Hätte iFly ne Verkaufsbude, dann hätte man glattweg sagen können, dass die denen dort die Bude eingerannt haben. Alle sind heiß auf eine 737NG für den FSX.
Das Liveriepaket wurde von iFly auch gleich ins Forum gestellt:
http://files.100megabyte.com/ifly/FSX%20Repaints/All%20Liveries.zip
“wirklich spannend wird aber der direkte Vergleich iFly-PMDG werden. Wer wohl dann gewinnen wird …?”
Naja eigentlich klar, dass PMDG gewinnen wird, aber das ist ja auch egal. Es gibt genügend Leute die bevorzugen eine nicht ganz so komplexe 737NG, die dadurch auch ein paar Dollar billiger ist…
Grüsse,
Markus
@ Markus:
So sicher bin ich mir gar nicht wer der Gewinner sein wird. Vielleicht gibt es sogar zwei in verschiedenen Kategorien?
Kategorie 1: PMDG gewinnt die Wertung für die beste und am nächsten an der Realität liegende Umsetzung eines Flugzeuges im FSX. Gekürt von Simmern, die auch gerne einmal eine Stunde Flugvorbereitung in Kauf nehmen und nicht davor zurück scheuen, eine halbe Pilotenausbildung durchzumachen.
Kategorie 2: iFly gewinnt den “Publikumspreis” für eine “alltagstaugliche” Umsetzung, der es zwar nicht an Tiefe mangelt, wo der Aufwand, sie zu betreiben, aber im Rahmen bleibt. Gekürt von Simmern mit hohen Ansprüchen, aber begrenztem Zeitbudget.
Das schönste an diesem “Wettlauf”: der Simmer hat die Wahl zwischen zwei offensichtlich hochstehenden Produkten, die für ein große Portion Freude am Fliegen sorgen werden. Vielleicht stellt man sich sogar beide in den Hangar und nutzt sie nach Lust und Laune.
Grüße,
Klaus
Mal schauen wie teuer die ngx wird. Aber schon komisch das kein Preis genannt wird. Haben die Angst das einige sich dann doch gegen pmdg entscheiden?
Ich werde die ersten Test abwarten und wenn da herauskommt das die pmdg nur paar Systeme (Fehlerbehandlung usw.) mehr simuliert als die ifly werde ich mich wohl für die ifly entscheiden. Den die Frage dann ist wie oft man in den Genuss kommt von den paar zusätzlichen Systemen. Den wenn ich erlich bin brauche ich es nicht das ich einen Stecker ziehen muss um en Computer neu zu starten usw.
Was mich aber am meisten nervt an pmdg ist deren Informationspolitik. Ja wir machen alles, alles ist super geil und dann bekommt man fast nichts zu sehen. So als ob die erst vor paar Monaten mit dem Entwickeln angefangen haben.
@Markus
Da wir ja alle wissen, dass du eng mit PMDG verbunden bist, war ja auch klar, dass dieser Kommentar deinerseits nicht lange auf sich warten lässt.
Genau die Überheblichkeit von PMDG und von deiner Seite wird mit ein Grund für den Erfolg der Ifly sein.
Ich kann nur hoffen, dass der Vergleich IFLY PMDG für das FSMAGAZIN nicht aus deiner Feder stammen wird. Ansonsten müssten wir die Unabhängigkeit des Magazins auch langsam anzweifeln.
Freuen wir uns uns also auf ganz viele Berichte von unabhängigen und unvoreingenommenen Leuten, die noch die grundsätzliche Freude an unserem Hobby verspüren.
Ich entscheide mich wohl nicht zwischen PMDG und iFly sondern werde mir wohl beide kaufen (habe ich auch mit einigen anderen Flugzeugen so gemacht und nicht bereut). Unterschiedliche Produkte haben ihre unterschiedlichen Vorzüge und Nachteile. Nur die iFly NG zu kaufen kommt für mich aber nicht in Frage, dazu schätze ich die Qualität von PMDG zu sehr. Solange ich das Geld dazu habe, werde ich mir alle PMDG Airliner zulegen. In Punkto Realismus wird sie erwartungsgemäß alle anderen gleichartigen Entwicklungen weit in den Schatten stellen. Auf die NGX muss aber wohl mindestens bis Herbst gewartet werden — Zeit, inzwischen die iFly Maschine kennenzulernen…
Habe mir die ifly gestern auch gleich gegönnt, bei dem Dollar-Umtauschkurs ein gutes Geschäft – sehr vielversprechender erster Eindruck. Allein die konfigurierbaren Optionen sind beeindruckend.
Meiner Meinung nach wird die PMDG NGX einen neuen Add-On Standard setzen. Ich rede nicht einmal unbedingt von den Systemen. Deren perfekte Umsetzung ist obligatorisch. Sondern von den Dingen die einen Flieger zum PMDG-Flieger werden lassen. Ganz im Vordergrund steht für mich die tägliche Handhabung und Bedienung im Cockpit. Da hat uns PMDG mit der MD-11 schon einmal gezeigt, wie man es eben ein bißchen besser/anders macht als die Konkurrenz. Besonders im 3D-Cockpit kommt es darauf an, schnell und unkompliziert Eingaben machen zu können. Da ist so manches Add-On sehr hakelig und unpraktisch. Ich denke daß PMDG auch da die Meßlatte sehr hoch legen wird. Und wenn ich dann z.B. die Landescheinwerfer sehe, die den Boden realistisch beleuchten (auch in der Aussenansicht), freue ich mich auch schon auf die weiteren Gimmicks.
Nun aber werde ich erst einmal die iFly erkunden und freue mich auf viele erfolgreiche Landungen. Auch Euch viel Spaß damit, freue mich schon auf das simflight Review!
Interessant, wie der Mensch, trotz (oder vielleicht wegen) freier Entscheidungsmöglichkeit zwischen zwei Dingen, immer wieder dazu neigt zu polarisieren.
Einem Vulkanier wäre das wohl zutiefst unverständlich, da er sagen würde “prima, jeder kann sich das kaufen, was er will”
😉
Danke, Günter! Besser kann man es nicht kommentieren.
Die neuste Info von Seiten PMDGD ist ja das die noch diese Woche weitere Infos zum release preisgeben wollen. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber zwei mal kaufen werde ich nicht, ich brauch keine zwei 737NG. Es reicht eine gute.
Also was die Bedienung des 3D Cockpit angeht kann ich nur sagen das sich die B737 von I-Fly bestens mit den Goflight-Modulen und Throttle von FSC bedienen lässt. Auch die Programmierung mit Mouse-Makros per Fsuipc geht prima.
Das hat ab der Bae41 von PMDG “meiner Meinung” nach sehr zu wünschen übrig gelassen. Gerade mal eine handvoll Tastaturbefehle die man durch die “Hintertüre” über Fsuipc programmieren kann.
Mfg
Klaus
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Performance im VC ja eher mäßig sein soll. Kann dass jemand bestätigen?
Falls PMDG nicht noch mal 10 Monate braucht, versuche ich meine Füße still zu halten 😉
Eigentlich macht mir die PMDG einen etwas besseren Eindruck, aber die Werbung lügt ja bekanntlich gerne…
@ Daniel Reynard
Da dein Kommentar klar auf Konfrontation aus ist von wegen Überheblichkeit und Unabhängigkeit sollte ich ja eigentlich gar nicht erst antworten…
Aber ja einfach zur Information, meine Zusammenarbeit mit PMDG ist längst Vergangenheit, mittlerweile arbeite ich für Jemanden der ein Konkurrenzprodukt zur PMDG 737 entwickelt…
Aber da du mich anscheinend so gut kennst solltest du auch wissen, dass ich in der Aviatik im Training arbeite und somit auch Addons unter diesem Aspekt betrachte. Wer mit wem und warum interessiert mich nun wirklich nicht, so ein Kindergarten… Ich sehe mir Fakten an, und wenn da ein Add-On mit voll funktionsfähigem EGPWS inkl. Terrain Display daher kommt, mit voll simuliertem HUD, kollimiert und mit Rwy overlay, dann ist das schlicht näher an der Realität, das sind nichts als Fakten.
Aber wie du ja großzügig ignoriert hast habe ich ja erwähnt, dass es für beide einen Markt gibt, iFly ist doch nicht schlechter als PMDG, das sagt ja niemand. Wegen etwas geringerer Realitätsnähe ist iFly ja auch nicht ganz so teuer…
Also lass bitte den Kindergarten von wegen Unabhängigkeit und wer mit wem, das ist einfach nur lächerlich.
Wie Klaus schön gesagt hat, es gibt evtl. auch zwei Gewinner in unterschiedlichen Kategorien…
Markus
schade,schade, schade……….. nach Installation
mein erster Eindruck – viele Schwächen, viele bugs,
für über 50 Euro … zu teuer und nicht ausgereift.
Hallo,
Ist mein erster Post hier, besuch aber die Seite schon seit Jahren. Find eure Debatten immer interessant und aufschlussreich. Die ifly hab ich im fs2004 und ist meiner Meinung nach dafür dass sie von ifly die erste payware Entwicklung ist, sehr sehr gelungen. Habe aber heute auf avsim einen neuen screen vom ngx vc gesehen bei dem man neidlos anerkennen muss, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Ist schon fast Folter.
http://forum.avsim.net/topic/335678-this-is-what-an-ng-really-looks-like/
Selbst Michelangelo nachdem er die Sixt. Kapelle ausgemalt hatte, hätte zugeben müssen, dass er das nicht mehr toppen könnte.
Roland
Ich hoffe schwer, daß die Maschine einen geringeren Kerosinverbrauch als die PMDG hat, wegen Nachhaltigkeit und so…
Die Meinung gehen bestimmt auseinander, aber nach dem Review in dem Flight Magazin habe ich mir die Maschine gekauft und ich wurde nicht enttäuscht von der iFly.
So eben gesehen, der Artikel ist auch online verfügbar: http://www.flightm.com/2011/05/ifly-737-das-review/
zumindest was die FPS angeht wird die iFly das Duell bestimmt gewinnen
“zumindest was die FPS angeht wird die iFly das Duell bestimmt gewinnen” … ach, Du testest die NGX seit ein paar Wochen???
Noch mehr Insider-Fakten(!) dazu?
😉
Bei dieser Diskussion fühle ich mich an den Buchtitel: “Das ist ja Irre, wir behandeln die Falschen” erinnert !
“Mein Papa hat das beste Auto!”
“Garnicht! Meiner kauft sich in ein paar Monaten eins, was noch viel besser ist!!!”
Zeiten ändern sich, die Art der Argumentation bleibt fast gleich. 😉
Leute, jedem die seine und immer mit der Ruhe…
Jetzt wird es Zeit, dass ich mich einmal einschalte!
Es war doch sonnenklar, dass ein “Glaubenskrieg” ausbrechen wird, wenn zwei hochwertige Add-Ons des gleichen Flugzeugtyps erscheinen (werden). Klar ist auch, dass die Argumentationen unterschiedlich angelegt sind, ganz abhängig von den Perspektiven und Vorlieben. Ja, und auch die Charaktere der Poster sind unterschiedlich.
Aber man muss doch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen, zumal Geschriebenes dahinterstehende Absichtigen nicht immer klar erkennen lässt. Also: bleiben wir tolerant!
Persönliche Angriffe gehen natürlich gar nicht!!!
Grüße,
Klaus
P.S.: läuft eh o.k., ich sage es nur vorsorglich 😉 🙂
Sorry wenn´s falsch rübergekommen sein sollte. Mein Kommentar war dennoch eher spaßig gemeint -> Siehe “Schmeili” -> 😉
Keine Sorge Immanuel! Ist vollkommen richtig bei mir angekommen! Ich habs ja auch nur vorsorglich gesagt :).
“mouse pointer framerate drop”
Mit den FPS beim FSX haben manche zur Zeit ein Problem, welches aber, laut Forum, nur bei manchen auftritt und schnell behoben wird. Die FPS sind etwas sehr niedrig 13-17 FPS bei mir, bewegt man jedoch den Mauszeiger raus aus dem Bild … z.B. in die rechte obere Ecke … dann sind sie ein paar Sekunden später wieder dauerhaft hoch bei 30 FPS. Es hat also irgendwas mit dem Mauszeiger zu tun. Die Programmierer werden das so schnell wie möglich in Ordnung bringen heißt es im Forum.
Die FPS sind wirklich sehr gut! (denkt bis zum Hotfix vorläufig an die Maus, wenn ihr da ein Problem habt)
mein System:
Intel Core i5 760
NVIDIA Geforce 8800 Ultra
8 Gigabyte Arbeitsspeicher
Western Digital 2 Terrabyte HDD