Im Laufe des April findet bei den Airlines in der Regel die Umstellung auf den Sommerflugplan statt und die südlichen Ziele werden wieder stärker frequentiert angeflogen. Vielleicht der Aufhänger für den einen oder anderen Simmer, mal wieder nach Barcelona zu fliegen – sim-wings hat uns ja eine schöne Szenerie für den FS9 als auch den FSX beschert. Stefan Schwarm hat sich als Einstiegszrezension beide Versionen angeschaut …
Review: BarcelonaX – El Prat
– oder auch das Gefühl spanischer Lebensart
Schon der nordöstliche Landeanflug ist in der Realität spektakulär. Er geht direkt über den Hafen von Barcelona. Man sieht die Stadt der Ramblas und die Bauwerke dieser Stadt vom Flieger sehr gut und es mischt sich das unheimlich entspannende Gefühl spanischer Lebensart mit dem Appetit auf Tapas, den leckeren vielfältigen, kleinen spanischen Snacks.
Auch in der Szenerie von Aerosoft ist das pulsierende, spanische Lebensgefühl dieser Metropole spürbar. Established auf dem ILS der Landebahn 25R des Flughafens Barcelona fühle ich mich sofort wieder an meinen letzten Spanienaufenthalt in dieser Stadt erinnert und denke, besser kann eine Szenerie im Simulator gar nicht wirken, als wieder das Gefühl zu vermitteln, dass man hatte als man zuletzt dort war. Wenn man sich nicht absolut auf den Anflug konzentriert kann es Kennern der Stadt schon mal leicht passieren, dass der Blick zur berühmten Kirche Sagrada Familia abgleitet, oder weil der Anflug am Hafen und der Küste entlang geht, der Blick den am Hafen stehenden Kolumbus sucht.
Die Varianten für den FSX und den FS 2004 sind naturgemäß ziemlich identisch. Damit der Leser sich einen Eindruck machen kann sind die Bilder wo sich ein Vergleich lohnt aus der selben Perspektive gemacht. Wobei der exakte Standort nicht immer auch den gleichen Blick bringt. Das allerdings gehört zu den kleinen versionsbedingten Unterschieden. Alle nicht extra gekennzeichneten Bilder stammen aus dem FS 2004.
Der Airport El Prat
Der 1916 begonnene und 1948 mit der ersten betonierten Runway ausgestattete Flughafen der Stadt Barcelona liegt ungefähr 10 km südwestlich der Stadt und ist hinter Madrid Barajas der zweitgrößte in Spanien mit 29.209.595 in 2010 gemessenen Passagieren und wird wie alle spanischen Airports von der Aena (www.aena.es) betrieben, auf dessen Seite man sich nach Anmeldung auch aktuelle Charts herunterladen kann.
Er ist der zentrale Hub für Spanair und Vueling, aber auch air Nostrum, Ryanair und Iberia haben hier einen ihrer wichtigen Umsteigeplätze. Von hieraus werden meistens spanische, europäische, aber auch Ziele in Nordafrika, Latein- und Nordamerika bedient.
Installation
Die Downloadversion der von Aerosoft herausgegebenen Szenerie erhält man für € 24,95 im simMarket. Für den FS 2004 wechseln dann 94 MB und für den FSX 103 MB auf die heimische Festplatte. Die Szenerie ist ganz einfach über einen mitgelieferten Installer zu installieren, der dann eine „all inclusive / rundum sorglos“ Installation vornimmt. Man muss hier nichts mehr selbst anmelden. Nach dem Bezahlen bekommt man einfach von simMarket den Registrierungsschlüssel und den Download für den Installer zugesendet. Einzig in der FSX Version muss man die Szenerie nach dem Installieren zusätzlich im Rahmen deren neuen Sicherheitssystems getrennt bei Aerosoft anmelden um dann auch Updates herunterladen zu können.
Der Airport
Der mit fotorealem Untergrund unterlegte Flughafen und dessen für einen realistisch umgesetzten Flugbetrieb nötige engere Umgebung enthält nicht nur sämtliche für diesen Flughafen typischen Gebäude, sondern diese sind auch mit fotorealistischen Texturen vorhanden und in hochauflösenden Tag und Nachtansichten umgesetzt.
Terminal 1
Das neue T-förmige Terminal, das am 17. Juni 2009 eröffnet wurde und vom Architekten Ricardo Bofill geplant wurde, sticht einem in Realität wie auch hier zunächst mit seiner grünlichen Färbung der Scheiben ins Auge. Besonders die überall abgerundeten Formen des Terminals müssen eine Schwierigkeit beim Programmieren dargestellt haben, sind aber klasse umgesetzt worden. 60 Fluggastbrücken laden den Flieger ein anzudocken. Da der Flughafen mit AES ausgestattet ist, lassen sich diese auch hervorragend animieren. Nicht nur, dass die dort realen Andockhilfen vorhanden sind, es stehen auch Container und Abfertigungsgerätschaften auf dem Vorfeld.
On the blocks lässt sich hier auch bei einem Blick durchs Cockpitfenster durch die fotorealistische Texturierung des Terminals ein Blick in die Abfertigungsgebäude erahnen. Was man auch unbedingt noch erwähnen sollte, sind die detaillierten Vorfeldmarkierungen, die einem den nicht immer einfachen Weg vom Abrollpunkt zum Terminal weisen. So sind sämtliche Gatenummern, wie in der Realität auf den Boden gepinselt.
zum Vergleich im FSX:
Bei Nacht jedoch wirkt das Türkis der erleuchteten Terminalfenster jedoch zu stumpf und unrealistisch. Da man von außen bei Dunkelheit eigentlich mehr Einzelheiten im Terminal sehen kann, hätte man möglicherweise hier graphisch noch mehr machen können. Fraglich ist allerdings, ob der alte Flugsimulator zur Umsetzung hier graphisch überhaupt mehr Möglichkeiten bietet.
Zum Vergleich im FSX:
Hier sind Details der Verglasung und der Terminalstruktur schon etwas deutlicher. Aber dennoch bleibt das gleiche Problem wie bereits oben ausgeführt.
Terminal 2
Das schon ältere und natürlich auch in der Vorversion enthaltene Terminal ist verbessert worden. Es ist hier nicht einfach nur schwarz, obwohl das die Farbe ist, in der die Fassade des Terminals vornehmlich erscheint, sondern der Designer hat sich auch die Mühe gemacht, einzelne Strukturen der Fassade hervorzuheben, die dem ganzen Gebäude einen realen Eindruck geben und einmal mehr das Gefühl vermitteln, nicht nur in einer Simulation, sondern auf ein Foto des realen Terminals zu blicken.
So lassen sich im etwas entfernten Blick vom Vorfeld aufs Terminal hier sogar ein Teil der Inneneinrichtung erahnen. Genau diese liebevollen kleinen Details sind es, die den Airport besonders auszeichnen.
Zum Vergleich das Ganze im FSX:
Was den virtuellen Besucher ebenso erwartet, ist der für große Flughäfen typische Verkehr der auf dem Rollfeld herrscht. Dort findet man unter anderem Busse, Tankwagen und Gepäckwagen auf den Straßen des Vorfeldes geschäftig umherrollen, dass auch hier klar wird, diese Destination ist durch viele liebevolle Details zum Leben erweckt.
Im FSX sieht das Bild dann so aus:
Natürlich sind auch sämtliche Markierungen und Orientierungshilfen auf dem Vorfeld vorhanden.
FSX:
Aber nicht nur auf dem Vorfeld tummelt sich der Verkehr auch auf den Zufahrtsstraßen vor den Terminals und den umgebenden Wegen ist animierter Verkehr dargestellt, der auch den Blick vor den eigentlichen Flughafen lohnt und zum Erkunden der Gegend einlädt.
Auffällig ist, mit welchen liebevollen Details, wie zum Beispiel den für Spanien so üblichen Sonnenschutzdächern für parkende Autos, oder einem Heer statisch wartender Taxis auch die engere Umgebung des Flughafens ausgestattet ist.
FSX:
Ein Überblick über den Flughafen von der Towerseite schaut dann so aus:
Und zum Vergleich im FSX:
Man braucht fast nicht mehr zu erwähnen, dass es für diese Szenerie selbstverständlich erscheint, dass die Frameraten optimiert sind und dass sie zumindest auf meinem Rechner absolut flüssig läuft und es kein störendes Geruckel beim Anflug gibt.
Fazit
Eine durchweg gelungene Szenerie, die es mit den Besten ihrer Branche aufnehmen kann und absolut gleichwertig an der Spitze der Liga mitspielt. Hier hat simwings wirklich mal wieder etwas beeindruckendes geleistet und bewiesen, dass sie es einfach können. Einzig und allein die Farbgebung der Fenster des neuen Terminals erscheint in der Nacht etwas künstlich. Im FSX erscheint die ganze Szenerie etwas heller, dafür in der Stuktur der Gebäude detailierter. Man kann schon darüber streiten, ob der Airport real zu wirklichen “Mega”- Airports zählt, dennoch ist er preislich von aerosoft dieser Reihe zugeordnet und liegt mit dem Preis von 24,95 € in dieser Kategorie. Zwar kann man auch hier zu Recht die im Flusi eingekehrte Politik kritisieren, dass man inzwischen für jeden Airport einzeln das zahlt, was man früher für ein ganzes Bundle bezahlt hat, jedoch kann man hier einfach nur sagen: Er ist es wert!
PRO | CONTRA |
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INFORMATION | TESTSYSTEM |
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Stefan Schwarm
Danke für das ausführliche und informative Review.
Bei der “blumigen” Umschreibung des vieldiskutierten und von vielen abgelehnten AS-Lauchers als „all inclusive / rundum sorglos Installation” mußte ich richtig schmunzeln und aus dem Beitrag ergibt sich für mich deshalb folgende Nachfrage, bzw. Bitte um Klarstellung, da ich das hier so zum ersten Mal lese: Kommt die Installation der FS2004er Boxed-Version wirklich ohne die gleichzeitige “Verseuchung des eigenen Rechners” mit dem AS-Laucher aus?
Das wäre für mich ein kaufentscheidendes Argument…
Habe mir den Airport erst kürzlich für den FS2004 zugelegt. Im Fall meines Computers (resp. den individuellen Einstellungen…) ist auch im FS2004 die Glasfront des neuen Terminals extrem grünstichig, ähnlich den FSX Bilder oben. Stört etwas den Gesamteindruck. Installation war problemlos, nix da mit AS-Launcher (online Version)
Hallo Kollege, prima Einstand! Sehr interessant finde ich die Idee mit der Gegenüberstellung von FS9 vs. FSX, und zwar ohne die leidige Diskussion um den “besseren” Simulator.
Schön gemacht, vielen Dank!
Super Review! Danke dafür. Einen kleinen Wunsch fürs nächste hätte ich jedoch. Bitte wenn möglich die hinterlegten Bilder etwas größer machen. In der aktuellen Auflösung sind die Datails nicht so gut erkennbar.
Aber sonst wirklich gut geschrieben mit vielen Interressanten Info’s zum Flughafen. Weiter so!
Hi- ich finde das beide Versionen gleichermaßen hervorragend aussehen und funktionieren, aber den Hauptunterschied auf den Fotos macht nun einmal die Darstellung des Umlandes durch Ultimate Terrain X Europe (richtig?) im FSX aus, besonders die Nachtansicht und auch das detailliertere Gedöns auf dem Vorfeld (Busse etc). Allerdings hat man im FSX nur Spaß mit einem zeitgemässen Rechner der mindestens ca. 25 FPS bringt. Insofern ist es sinnvoll und schön das man beide Versionen erwirbt, Einzelpreis ca. 13 Euro ist i.O. Gegenüber der alten FS9 Version ist es ein Quantensprung.